Drum Maps werden nicht angezeigt

Hallo und guten Tag,

ich hoffe, dass mir jemand weiterhelfen kann.

Bei meiner Cubase 8.5 Pro - Version werden seit heute keine Drum Maps mehr angezeigt und ich bin etwas ratlos,
wo ich diese ggf. wieder “einblenden” kann. Per Doppelklick auf eine Drumspur, öffnet sich der Schlagzeugeditor.
Eine Drum Map ist auch ausgewählt und Cubase zeigt mir in der Statuszeile auch den entsprechenden Drumsound an, wenn ich mit dem Stift- bzw. Drumstick-Werkzeug über die Note fahre. Allerdings wurde bis gestern immer links im Drumeditor die komplette Drum Map angezeigt. Das ist jetzt nicht mehr der Fall. Im Handbuch finde ich auch keinen Hinweis auf ein ggf. mögliches Ein- bzw. Ausblenden. Wer kann mir bitte weiterhelfen?

Vielen Dank!

LG
Thorsten

Hi Thorsten,
habe genau das gleiche Problem in Cubase 9 Pro.

Seit Cubase 8.5 gibt es den Schlagzeug-Sichtbarkeits-Agenten, ein neuer Button in der Werkzeugleiste oben, ziemlich weit links.
Gruß
Pat

Hi Pat,
Du meinst das kleine Häuschen:)
Drum Maps werden leider trotzdem nicht angezeigt, da sind nur leere Zellen. Beim (Rechts) Scrollen im Schlagzeug Editor bleibt die Drum Map Spalte zudem nicht stehen sondern verschwindet nach links. Habe definitiv eine Drum Map zugewiesen, hat auch in Cubase 8.5 bestens funktioniert. Funktioniert es denn bei Dir in Cubase 9 Pro wirklich? Möchte nur sichergehen dass es kein Bug ist.

Viele Grüße
Pit

Hi Pit - bei mir ist alles wie bisher - keine Auffälligkeiten.

Kannst Du das Fenster “Drum-Map-Einstellungen” aus dem Drum-Editor heraus öffnen und von dort aus (Befehl Funktionen) drm-Dateien laden?
Funktioniert der Befehl “Drum-Map aus Instrument erzeugen”?
Tritt der beschriebene Fehler auf, wenn Du den Drum-Editor in der unteren Zone öffnest oder generell, d.h. auch im separaten Editor?

Evtl. solltest Du mal einen Screenshot posten, wie es bei Dir aussieht.

Gruß
Pat

Hi Pat,
der Fehler tritt in der unteren Zone und im separaten Editor auf (da wird die Drum Sound Liste noch nicht einmal mehr mit Leerfeldern angezeigt).
Drum Map aus Instrument (Groove Agent SE) erzeugen hat keinen Effekt auf die Darstellung.
Ich kann .drm Dateien laden aber ohne Effekt.
Im separaten Editor erscheint übrigens in der Statusanzeige für die Mausposition bei Positonierung über ein Event jeweils der korrekte Drum Sound, wird aber links nicht angezeigt.

Irgendwie komisch , da sonst eigentlich alles andere in Cubase 9 normal funktioniert.

Grüße
Pit
Screenshot Drum Editor separat.JPG
Screenshot DrumEditor.JPG

Das sieht stark nach einer zerschossenen Grundeinstellung aus. Ich kenne keinen Befehl oder Button, mit dem man den linken (bei Dir leeren) Bereich wieder aktivieren könnte.
Mir fiele erstmal nichts anderes ein, als die Grundeinstellungen zu resetten, Z.B. durch Verschieben oder Umbenennen der Datei Default.xml im Benutzerordner.
Gruß
PAT

Hi Pat,
selbst der Reset bringt nichts, werde wohl neu installieren müssen :frowning:

Trotzdem vielen Dank
Pit

bei dieser Gelegenheit am Besten gleich das aktuellste Update vom 9.3.17 nehmen.

Cubase Pro 8.5.30 Update

Dieses Update aktualisiert eine bereits vorhandene Cubase Pro 8.5 Installation auf die aktuelle Version Cubase Pro 8.5.30.
https://www.steinberg.net/de/support/downloads/downloads_cubase_pro_8_5.html