Drum notation

Wie kann ich folgendes Beispiel genau so in Dorico notieren?
beispiel

gr.
Sjef

Du musst im Einrichten-Modus auf das Schlagzeug klicken und dann auf Percussion Kit bearbeiten. Dort einfach die Kick- und Snaredrum auswählen und die Halsrichtung ändern.

So einfach… Vielen Dank!

gr.
Sjef

Es gelingt mir nicht um in Dorico Beispiel 1 zu notieren, ich komme nicht weiter
wie in Beispiel 2 gezeigt.
Wenn ich die Halsrichtung ändere in Kit bearbeiten dann macht Dorico das auch in Takt 1 und 2.
Gibt es dar eine Lösung?

gr.
Sjef

(attachments)

Habe Dein Problem getestet. Kämpfe auch schon lange mit der Darstellung von dieser Notierung. In der Kit-Änderung erzeuge mal mit dem Pluszeichen eine zusätzliche kleine Trommel mit Hals nach oben und mit Kanal 2. Im bewußten Takt benutzt du hier dann die neue kleine Trommel.(bei der Eingabe siehst Du in der Auswahl Trommelnoten 1 und 2. Es hat bei mir funktioniert.
Ich hoffe, ich konnte helfen. LG

Hallo Eggi,
Du hast mir gut geholfen!! Danke!

gr.
Sjef

Hallo Eggi,

Letste Mal hast du mir gurt geholfen, habe jetzt leider ein neues Problem mit drumset notation.
In sibelius gelingt es aber Dorico schafft sas nicht denk ich. ..Siehe Besispiel

Gr.
Sjef
slagwerk sibelius - Full Score.pdf (9,5 KB)
slagwerk sibelius.musicxml (22,3 KB)

Zu später Stunde habe ich das mal gebastelt. Die erste Triole kommt aus der BD. Die Datei hat die Farbdarstellung. Das Problem sind die Triolen. Mit “F” kannst du die Fähnchen nach oben oder unten kippen. Im Drumsetkit siehst du die Einstellungen mit Fahne nach oben oder unten. Der Kanal der Stimme ist auch wichtig. Eine zweite Floortom eingebaut. Hoch und tief sind zwar vertauscht, macht hier aber nichts. Es sieht so aus, wie du es wolltest, jedoch keine Meisterleistung.
Bei Windows zeigt der Klick auf die Note mit der rechten Maustaste das Percussionsmenü. … zusätzlicher Stimme erzeugen und Stimme nach oben oder unten u.s.w. Mal ausprobieren…ist das gleiche wie direkt im Drumkit neue Stimmen dazu nehmen.
Drumset D6 .dorico (1.3 MB)
LG

Danke!! Ist ein bisschen schwerfällig, aber es wirkt. Es wäre schön wenn man wie in Sibelius, bei jede einzelne Note den Hals ändern könnte …
Aber es wirkt, nochmals Danke!!

Gr
Sjef

Kann man auch.

Ja habe ich gesehen Danke! Aber in meinem Beispiel ist das nicht ohne weiteres möglich…. Oder?
Gr
Sjef