Drum-Spur folgt dem Tempo nicht

Liebe Freunde,
ich will eine alte Audio-Aufnahme aufbereiten, Diese Aufnahme beginnt mit etwa 148 bpm und steigert sich auf 160 bpm. OK, soll so sein, wir hatten vor 40 Jahren kein Metronom…
Die Tempoerkennung funktioniert soweit ganz gut, sodass das Metronom eigentlich die gesamte Aufnahme richtig dazu klickt. Ich brauche keine Änderungen per Time-Warp oder so. Die Tempospur hüpft etwas herum, aber das ist der Analyse geschuldet, die eben nicht 100% kann.
Ich spiele dazu eine Bass-Spur und zwei LeadGitarren sowie eine Fläche. Klappt gut.

Nun will ich noch eine Schlagzeug-Spur dabei haben. Da ich kein Schlagzeuger bin und auch nicht Keyboard spielen kann, erzeuge einen Takt der Spur per Drum-Editor. Diesen dupliziere ich bis ans Song-Ende (Breaks mach ich später). Jetzt klebe ich alle Fuzel zusammen und habe eine Drum-Spur. Diese ist im Musik-Modus.
Trotzdem folgt sie der Tempospur nicht und läuft aus dem Ruder.

Warum ??

Grundsätzlich kapier ich die Tempoerkennung und Time-warp. Ich brauche es so gut wie gar nicht. Was man (ich?) nicht machen kann, ist, das Audiomaterial an ein durchgehendes Tempo 160 anzupassen, ohne dass ich jedes Detail manuell verschiebe. Ich denke, wenn die Tempoerkennung schon das Tempo erkennt, dann könnte es doch eine Methode geben, die Tempospur zu glätten, indem das Audiomaterial angepasst, sprich automatisch gedehnt/gestaucht wird. Ich krieg das aber nicht hin. Irgendeine Idee?

Danke und lg
Walter

guckst du

  1. Eine Spur hat keinen Musik-Modus
  2. Die Spur muss vor dem kopieren auf musikalische Zeitbasis umgestellt sein.

-Tempospur erstellen (unterschiedlicheMöglichkeiten)
-Für die Audioevents Tempodefinition aus Tempospur übernehmen setzt die clips in musikalischen modus
-Tempospur nach belieben glätten

Liebe Freunde,
vielen Dank vorerst für die Hilfe. Ich habe mich in den letzten Tagen ausschließlich mit dieser Audio-Aufnahme befasst und bin bis dato grandios gescheitert !! Eure Tips kann ich wohl anwenden, allerdings komme ich zu keinem Ergebnis.

Warum?
Die Tempoerkennung “verzählt” sich und ich weiß nicht, warum.
Ich mache eine Tempoerkennungs-Analyse, dann gibts daraus eine Tempospur im 1/4-Takt. Wenn ich das durchlaufen lassen, wäre ich mit dem Metronom zufrieden. Wenn ich dann auf 4/4 stelle, verzählt sich die Software genau zwischen Takt 25 und 26 um 1/4. Ich habe versucht, das mit Time Warp zu korrigieren, das klappt nicht, weil 1/4 anscheinend zuviel der Korrektur ist, außerdem müsste ich den vorhergenden Takt wieder in 4/4 aufteilen, weil nichts mehr stimmt (wenn ich die “Eins” von Takt 26 um 1/4 zurückschieben will). Dann hab ich im Editor Audio Warp probiert, da fehlt mir aber der Bezugspunkt, irgendiwe zeigt das Lineal nicht das, was das Hauptfenster zeigt.
Ich will die Aufnahme nicht “zerren”, denn wenn man sich diese anhört, klingt es durchaus im Rhytmus, wenn auch lässig gespielt. Kommt da Cubase an seine Grenzen oder bin ich zu unerfahren? (wahrscheinlich letzteres…)
Lansam ärgere ich mich über mein Unvermögen. Ich mache seit 50 Jahren Musik, hab Gefühl für Rhytmus, Tempo, gutes Gehör und jede Menge PC-Erfahrung. Das kanns doch nicht sein !!!
Im Grund ist das Projekt ja fertig, ich hab einen Bass und zwei LeadGitarren eingespielt, dazu eine einfache 3-Finger-Fläche auf einem Keyobard (ich kanns nicht besser). Gefällt mir, aber das alles wurde ohne Metronom dazugespielt. Jetzt fehlen die Drums und da spinnt meine per Editor eingeklickte Spur einfach rum.

wen es interessiert:
Die Tempoerkennung von Cubase kommt an ihre Grenzen mit dieser Audio-Aufnahme.
Ich habe das Problem jetzt so gelöst, dass ich das Tempo fix auf 155 gestellt habe und dann per AudioWarp die ganze Aufnahme durchgeackert habe. Das Selbe dann mit dem Bass, den beiden Lead-Gitarren und der Fläche. Die Drums hab ich dann per Editor eingetippt und jetzt passt das, denn das Tempo ist ja fix.
Leider ging durch die AudioWarp-Bearbeitung etwas an Lässigkeit verloren, man müsste die 3-fache Zeit aufwenden, um diese minimalen Konturen zu erhalten.

Die automatische Tempoerkennung in Cubase kommt des Öfteren mal an Ihre Grenzen. Deshalb gibgs ja auch einige manuelle Möglichkeiten. Aber wenn du es jetzt anders gelöst hast dann halt so.

Wenn man die Audiodatei schneidet, kann man für jeden Bereich eine neue Tempoerkennung vornehmen.
So muss man dann “nur” den fehlerhaften Teil manuell bearbeiten.
Aber wahrscheinlich erzähle ich nichts Neues :slight_smile:

oh, doch, vielen Dank. Die Funktion “Tempoerkennung” findet sich ja im Projekt-Menue, daher nahm ich an, dass das nicht so ins Details gehen kann.

Leider muss ich jetzt einen neuen Thread aufmachen und um Tips für den Workflow bitten, ich komme absolut nicht zurecht.
Danke.