Drum-Spur spielt nur die Kick

Liebe Kollegen,

ich habe plötzlich ein ganz sonderbares Verhalten. Meine Drum-Spur (aus EZ-Drummer) enthält alle Einzelheiten. Zu hören ist aber nur die erste Zeile im Drum Editor (=Kick).
Wenn ich im Drum -Editor die Snare auswähle, dann spielt Cubase nur die Snare obwohl alles da ist !
Das ist zum verrückt werden. Was kann da sein. Bitte um Hilfe !

Liebe Grüße

Das klingt nach einer exklusiven Solofunktion. Könntest Du bitte ein paar Scrennshots hochladen?

Zu hören ist nur die Bass Drum, dabei war die Spur schon ganz korrekt zu hören.

Auf einmal war dieses Phänomen da.
Irgendwas stimmt mit dem Projekt plötzlich nicht. Auch der Mix dürfte sich geändert haben (hat schon besser geklungen).

Interessant ist auch, dass das Projekt sich nicht unter den letzten genutzten beim Start befindet.

Hallo,

kannst Du im Inspektor einmal “Drum-Map aus Instrument erzeugen” auslösen?

Bei Dir sieht das unten nach einem Hi Hat Pattern aus und nicht nach Bongos, da scheint die GM-Map nicht zu funktionieren. Außerdem: Meinst Du mit Snare den Side Stick? Hörst Du dann die Snare?

Rechts im Hub ist ja ein Zeitstempel von jedem Projekt - was sagt der denn zu dem Bearbeitungsstands des Projektes?

Ich hab jetzt bei der Drum-Spur von GM-Map auf “keine Map” gewechselt. Jetzt klingt alles wie früher. Aber ich denke es hat bei anderen Projekten mit GM-Map auch funktioniert. Kannst du mir bitte das vielleicht näher bringen ?

Wer definiert diese GM-Map. Vielleicht verwendet EZDrummer diese Map gar nicht.

Bei einem anderen Projekt ist jedoch GM-Map eingestellt und funktioniert mit EZDrummer.

Großes Fragezeichen, kenne mich überhaupt nicht aus …

Das hat einst der große Feldherr und Stratege General MIDI nach der Schlacht von Cymbal festgelegt. :wink:

Nein, Scherz beiseite, die GM Drum Map entspricht einer standardisierten Zuweisung zwischen MIDI-Noten (Input) und deren Zuweisung zu einem festgelegten Sound bei einem VST-Instrument als Klangerzeuger (Ausgang). Diesen Standard hat man einmal festgelegt, damit zB eine Kick herstellerübergreifend mit einer festgelegte MIDI-Note/Kanal ausgelöst wird und nicht jeder Hersteller seine eigene Suppe in der Feldküche kocht.

Das hat sich im Laufe der Zeit geändert und viele Sets von virtuellen Schlagzeuginstrumenten sind komplexer geworden durch neue technische Möglichkeiten und Anforderungen an den Klang. Übernimmst Du einfach den GM Standard dann kann das manchmal (zum Teil) gutgehen, manchmal aber auch nicht - so wie in Deinem Fall. Wie gesagt, Drum-Map importieren ist immer eine gute Idee.

Zu Drum-Maps findest Du eine Menge Info im Netz wenn Du da tiefer einsteigen möchtest.

General MIDI zu Ehren verabschiede ich mich mit drei Kanonenschlägen
:bomb: :bomb: :bomb:

Dir noch einen schönen ersten Mai :slight_smile:

:rofl: Danke sehr !

Hier eines der vielen Beispiele: Datei:GM Standard Drum Map on the keyboard.svg – Wikipedia

Aber gerne doch :slight_smile: