Drumkit Einzelausgänge in Halion SE 3

Hi,

ich lade z.B. in Cubase 10.5 Halion SE 3 und da das Jazzy Kit. Kann ich nun, also mit nur einem Halion SE 3 Instrument Kick, Snare etc. auf einzelne Spuren/Mixerspuren routen, sodass ich die Sounds im Mixer unterschiedlich (mit FX etc.) bearbeiten kann? Ich kriegs nicht hin.

sorry, sehe gerade, dass ich das wohl besser eine Rubrik höher in “Halion 6 | Halion Sonic 3” hätte einstellen sollen…

Über Umwege kann das gehen.

Du müsstest in der HS SE-Instanz das Jazzy Kit in mehrere Slots laden, maximal wären 16 möglich.
Auf der Seite “Mix” routest Du jeden Slot auf einen eigenen Ausgang (=Mixerkanal)
Auf der Seite “MIDI” stellst Du für alle Slots den gewünschten MIDI-Empfangskanal ein, z.B. 10.
Außerdem grenzt Du auf dieser Seite den Notenbereich auf die MIDI-Note ein, der diesem Slot / Ausgang / Mixerkanal zugeordnet werden soll.

Es gibt natürlich auch noch andere Möglichkeiten, z.B. dass Du für jedes Schlaginstrument bzw. -gruppe eine separate Instrumentenspur anlegst und somit mehrere HS SE-Instanzen lädst.
Wenn Du Dich mit Drummaps auskennst - damit kannst Du die einzelnen Schlagzeuginstrumente sehr flexibel auf mehrere Ausgänge routen.

Und dann gibt es noch den Groove Agent SE, der evtl. eine Alternative für Dein Projekt sein könnte …

Viel Spaß beim Experimentieren!

Hi, danke für die Tipps!
Keine Umwege beim Musikmachen.
Ich möchte nicht für jedes Sample eine Instanz laden müssen, um die Sounds (Kick, Snare…) auf separaten Mixerkanälen zu haben; dann wird das hoffentlich mit dem Groove Agent 5, den ich gerade installiert habe, wohl einfacher sein.