hallo zusammen.
bin sowohl cubase (artist 7.5)als auch windows 8 (kachel-seufz) neuling -
und wäre wirklich sehr dankbar für eure hilfe.
problem: wenn ich ne spur aufnehme, wird mir auch die zuvor aufgenommene spur (z.b. drums) und/oder auch der klick, mit auf die neu aufgenommene spur aufgenommen.
sowohl audio als auch midispuren - egal, alles was ich höre
kommt mit auf die neu aufzunehmende spur. ![]()
habe cubase installiert & registriert, usb-soundkarte (steinberg ur-44) installiert - höre auch sound,
daher denke ich, das setup sollte korrekt eingerichtet sein.
unter vst-verbindungen sind 2 mono IN spuren als standart eingerichtet
und 1x eine stereospur als mainmix-OUT.
beim einrichten der aufzunehmenden spur hab ich den eingang (mono in 1 - von der soundkarte ur-44
kommend) auf den ausgang (stereo out) geroutet - sollte doch so stimmen, hm !? ![]()
die forensuche hat mir leider nicht weitergeholfen, im net bin ich zwar auf einen hinweis gestossen,
daß bei eben der problematik unter audio optionen im windows - unter aufnahme NUR “line IN” als aufnahmequelle gewählt werden soll. hat aber leider auch nichts gebracht.
nachdem eine realtek soundkarte onboard ist, hab ich die deaktiviert, damit’s keine troubles gibt.
von der verwendeten usb soundkarte ur-44 hab ich über den main-output kleine aktiv-boxen
zum abhören angeschlossen (da gäbe es auch einen line-out ausgang ? - aber lt. beschreibung sollten boxen
über den main-output angeschlossen werden - aber das wird wohl nichts an der unerwünschten “mitaufnahme” ändern).
vielen Dank an alle fortgeschrittenen und recordingprofis für das lesen und helfen eines neulings. ![]()
gnutsch3