Drumspuren gleich Instrumentenspuren?!

So, jetzt schlägts echt 13!!!
Wie kann es sein, dass Drummap-Spuren gleich den Instrumentenspuren z.B. Halion SE mit den DENSELBEN!! effects belegt werden??
In den Vorgängerversionen wurden Drum und Instrumentenspuren gesondert behandelt.
Wenn ich jetzt die Snaredrum auf Drumspur 1 mute, so wird auch die Halionspur 1 gleich behandelt…
Eine Drummap war damals egal, welche Midispur, da es gesondert als Drumspur behandelt wurde!!
so konnte man Drumspuren z.B. 1-16 machen, Halion Instrumente auch 1-16, so doch auch Audiospuren 1-16!
Und jedes konnte man mit INSERT Effekten belegen, ohne dass sie sich in die Quere kamen!
nun, inserts gehen schon mal gar nicht mehr auf Midikanälen, also ist man gezwungen, Midis als Audio aufzunehmen, um danach Insert und Sends überhaupt erst angeboten zu bekommen…

Und weiter gehts mit Problemen…

Liebe Steinbergler, wenn ihr schon so einen Haufen setzt, dann bitte auch spülen!!!

Sorry, ich verstehe NULL was Du meinst…ich sehe nur verschiedene Dinge, die du zusammenwürfelst, aber nicht, was genau das Problem ist.

Ich verstehe auch nichts. Klingt für mich eher wie: Cubase nicht verstanden und Handbuch nicht gelesen.
Keiner wird deine kuriose Vermischung von Dinge verstehen.
Es gibt keine Drum oder Instrumentenspuren. Es gibt nur Instrumentenspuren oder das VST Instrumenten Rack. Drums werden wie jedes andere Instrument über diese beiden Systeme realisiert. Ob man jetzt Instrumentenspur oder VST Inst Rack nimmt, ist dabei egal. Drummap-Spuren?? was soll das sein? Drum maps sind keine Spuren sondern lediglich eine Liste von Schlagzeugteilen zur besseren Übersicht im Drum editor.

Erstmal die Sachen richtig verstehen und das Problem mal verständlich beschreiben, dann kann man anderen an den Karren pinkeln.
Aus deiner Beschreibung entnimmt man nämlich nur Unwissenheit deinerseits. Deswegen erstmal kleine Brötchen backen.

Oha, Handbuch lesen…
Wer von euch editiert GA und Halion?
Für Drums: Groove Agent nehmen = individuelle Spuren für NUR Drums inklusive Drum Map aus eben Groove Agent erzeugen. das konnte vorher 1-? sein

Für Halion und / oder andere VST Instrumente: Spuren erzeugen auch von 1-?

und DAS wurde vorher getrennt, sprich, wenn die Bassdrum auf 1 ist und mit effects belegt wurde, war es auch für die Drumspur… Halion konnte auch mit effects belegt werden, auch Spur 1, ABER nicht eben mit den effects der Bassdrum!

Dass ich so wild durcheinander schreibe, liegt daran, dass zu viel Ärger mit dem Wechsel zum Pro aufkommt…

Und wenn ihr meine anderen Posts seht, werde ich bestimmt nicht ungehalten, aber es hat den Eindruck, dass ihr euch anscheinend angepisst fühlt, weil sich jemand aufregt über die, welche diese Software rausbringen, aber ihr es vermutlich eher subjektiv auffasst…

Das ist immer noch so - Untzerschiedliche Audio outs von unterschiedlichen VSTis können mitz unterschiedlichen FX belegt werden. Wenn das bei dir nicht so ist, hast Du halt irgendwas nicht richtig gemacht, das liegt aber an Dir, und niemandem sonst.

Auf MIDI Spuren konnte man noch nie Audio Inserts / sends anwenden.

Gut vielleicht macht du mal screenshot, damit man mal überhaupt versteht, was du überhaupt machst und was dein Problem ist. Das verstehe ich nämlich immer noch nicht.
Cubase hat sich im Bezug auf Instrumente praktisch nicht verändert. Das geht immernoch genauso, wie in den vorherigen Versionen.

Ich kann Dir noch nicht folgen…behaupte aber mich mit GA und Halion aus zu kennen. Den Tutorials vom Holger Steinbrink sei dank.

Du brauchst das grundsätzliche Verständnis wie das mit den Einzelausgängen von GA und Halion funktioniert, wo irgendwelche Effekte wirken…bis hin zu Cubase selbst. Hier empfehle ich Dir auch das Tutorial von Holger. Cubase Referenz und Praxis sowie Cubase FX.

Dann macht Cubase, GA und Halion das was Du vor hast und hast Spaß. Es läuft alles wie geschmiert, wenn das System in Ordnung ist und man weiß, wie die Funktionsweise ist!
Lg Stefan

Okay, das ist mal eine positive Antwort!!
Macht denn es überhaupt Sinn, sich das Ganze anzueignen, nur um bei den nächsten Versionen wieder sich wochenlang einlernen zu müssen, so wie ich von Artist 7.5 gewechselt habe, und nun anscheinend zu vieles anders ist?
Ich habe mich deswegen noch nie den Handbüchern und HowTos widmen müssen, weil alles seit Win 3.1 bis dato eben selbsterklärend war…naja, damals schon;)

Bei Dir dann wahrscheinlich nicht

Wie bereits schon mehrmals angesprochen: in den von Dir angesprochenen Bereichen hat sich nicht viel geändert.