Drumspuren setzten verzögert ein C7

Hi!

Habe eine Midispur über das Rack auf EZ Drummer geroutet.

Wenn ich mitten im Song stehen bleibe und dann auf der 1 wieder starte, setzen die Drums verzögert ein.

Den ersten Schlag auf der 1 höre ich noch, dann kommt die Schläge auf 2 und 3 höre ich nicht, dann höre ich wieder etwas auf Schlage 4 in dem Takt. :unamused:


Kann jemand etwas dazu sagen?
Danke
mfg
Uwenberger

Hallo Uwe,

hast Du schon neue Erkenntnisse?

Scheinbar habe ich das gleiche Problem:

Midi-Spur (mit Drummap) auf Battery 3 (im F11-Rack) gerouted.
Wenn der Positionszeiger beim Start des Songs genau auf dem Beginn eines Drumparts steht werden die Drum-Noten für ca. die erste Hälfte des Parts wie folgt nicht korrekt wiedergegeben:

Beim Start auf Eins ertönen einige Instrumente falsch, die eigentlich erst später kommen und die tatsächlich notierte Bassdrum fehlt. Nach der Hälfte des Parts läuft’s dann wieder korrekt.
Und wenn das ganze im Loop läuft, stimmt der Partanfang beim 2. Durchlauf auch wieder.
Und wenn der Pos.-Zeiger zu Beginn einen Takt vor dem Drumpart steht stimmt’s auch.

Es scheint so, als ob Battery bei Start des Songs “noch nicht so ganz da ist”.

Bei einem Test auf einer anderen Spur mit dem gleichen kopierten Part aber mit Groove Agent One funktioniert alles wie erwartet.

Was machen wir mit Battery/EZ-Drummer bloß falsch?

Das selbe Phänomen habe ich mit dem SSD Drummer in einem anderen Projekt. Da war der Ozone als Plugin in der Spur geladen. Bei Bypass war alles normal oder wenn ich die Drums nicht auf die Gruppe sondern auf den Ausgang geroutet habe. Das Problem hatte ich aber auch schon in der 5.5 und auch nur in dem einen Projekt. Ist schon etwas seltsam…

…so wie in alten Zeiten das Projekt halt erst bei Takt 5 beginnen lassen, weil dann Audio und MIDI erst syncron liefen… :unamused: