dsp effekte lassen sich nicht einschalten

hallo, ich habe ein Steinberg ur44 gekauft, zusammen mit cubase ai 8 . ganz zu beginn lief alles einwandfrei, aber dann habe ich mit der yamaha plugin Suite etwas “herumgedoktort”, weil ich nicht gleich verstanden habe, dass ich die rev x etc Effekte als vst plugin extra freischalten muss. das habe ich dann aber irgendwann verstanden und auch problemlos geschafft.

nun habe ich das Problem, dass sich die rev x dsp, also Hardware effekte gar nicht mehr benutzen lassen. sie öffnen sich zwar und ich sehe sie auch, aber wenn ich sie aktivieren , also einschalten will, tut sich gar nichts.
ich habe alles mögliche versucht, da ich den Sound sehr schön fand mit dem hall, zum einsingen , aber ich kriege es
nicht mehr ans laufen. wie gesagt, am ersten tag liefen die dsp Effekte.

habe auch den eindruck, dass sie Latenz seit dem schlechter ist als vorher,
also als ob irgendwas nicht mehr so läuft wie es sollte an der Hardware.
danke im vorraus für eure antworten.