dspMixFX UR242 / Direktes Mithören Cubase 11 Pro

Liebes Forum Team,

ich bin neu hier und eigentlich nach 15 Jahren Cubase Nutzung nicht ganz unerfahren, aber leider krieg ich mit meinem bescheidenen Fähigkeiten nicht in der Lage folgendes Problem zu lösen:

Ich habe auf Cubase 11 PRO aufgerüstet und nutze ein Steinberg UR242. (das hab ich auch nochmals mit den neuen tolls upgedatet)

Der Treiber des Interface wird erkannt. Wenn ich allerdings auf Studio - Studioeinstellungen gehe und das direkte Monitoring aktiviere, bekomme ich kein Signal ( das hatte auch schonmal geklappt - geht aber jetzt nicht mehr - wenn ich Cubase schließe, höre ich wieder mein Signal, was in Input 1 reingeht) Wenn ich in Cubase bin, höre ich mein EIngangssingnal nur, wenn ich in der SPur auch das Monitoring aktiviere - aber müsste das direkt Monitoring nicht auch so gehen?

Wenn ich mein dsp Mix öffne, zeigt er mir folgende Fehlermeldung:

“Cannot use USB Port, it is being used by another application”.

Hat jemand eine Idee, warum mein “Direktes Mithören” und mein DSP Mix nicht funktionieren?

ich bin dankbar für jeden Hinweis und bedanke mich schonmal im Voraus bei jedem, der mir eine Hinweis geben kann - bin etwas am verzweifeln!

Vielen Dank

Mark

Fangen wir beim 2. Thema an - Die dspMixFx-Software funktioniert nur, wenn Cubase geschlossen ist. Du kannst aber auf alle Funktionen des UR242 innerhalb von Cubase zugreifen. Im Mixer gibt es den Bereich “Hardware” für die Eingangskanäle, und alle globalen Funktionen werden über das HArdware-Menü eingestellt.


image

1 Like

Hi,

vielen lieben Dank für diese schnelle Antwort. Klasse, so weiß ich schonmal, dass der dspMixFX in Cubase zu finden ist. Damit werde ich dann meinen Abhörmix einstellen!

Danke schonmal für diese Info.

Ich hoffe, es gibt noch eine Lösung für das Direkt Monitoring, da ich dies auch über über das Dsp gelöst habe. Oder sollte ich lieber das Monitoring über den Steinberg Treiber nutzen, nur hab ich das gefühl, dass die Latenz minimal da ist.

Bedanke mich schonmal für diese schnelle Hilfe.

LG

Mark

Meine Empfehlung wäre klar, das Direkte Mithören hardwareseitig einzustellen, das bedeutet 0 Latenz bei der Aufnahme. Für das Mithören vorgesehene Effekte und insbesondere etwas Hall kannst Du ebenfalls hardwareseitig zumischen, ohne dass die Aufnahme in Cubase davon beeinflusst wird.
image

Wenn der Haken beim Direkten Mithören gesetzt ist und das orange Lautsprechersymbol der Spur leuchtet, wird das Eingangssignal vom Mikro (zusammen mit den eingeschalteten internen DSP-Effekten des UR) direkt an den Ausgang (Main / Kopfhörer) weitergeleitet. Das Audiointerface wird umgangen, deshalb keine Latenz.

Ich verwende gern den Bandmaschinenmodus für’s Aufnehmen, da erfolgt die Zu- bzw. Abschaltung des Mithörens (oranger Lautsprecherbutton) automatisch.
Zu finden in den Programmeinstellungen / VST
image

1 Like

Lieber P.A.T.,

vielen Dank für deine Mühen. Du hast mir sehr geholfen!
Ich werde das genauso umsetzen!

Eine Frage hätte ich allerdings noch, falls du diese gestattest:

Ich hab ja früher über über mein dspMIX die Laustärker zwischen dem MIX und dem aufzunehmenden Instrument gemischt, das war immer sehr easy.
Machst du selbst das jetzt alles über die Mixkonsole, weil, wenn ich den Master ingesamt leiser mache, wird logischerweise auch mein aufzunehmendes Signal leider über den Monitor ausgegeben und damit auch leiser.

Solltest es dafür noch ne Lösung geben, wäre ich vollends zufrieden.

LG und danke!

Mark

Eine mögliche Lösung wäre, die bereits existierenden Spuren auf eine Gruppenspur zu routen, deren Gesamtlautstärke dann unabhängig vom aufzunehmenden Instrument bzw. Mikrofon geregelt werden kann. Der Master (Stereo Out) könnte dann auf 0dB stehen bleiben.

1 Like

Hi,

ja das wäre in der Tat eine Möglichkeit! So werde ich es wohl auch umsetzen!

vielen Dank nochmals für deine Hilfe!

Ich hoffe ich muss nun nicht mehr “nerven”!

Lg

Mark

1 Like