Ducking Delay

Hallo ich würde gerne ein delay auf meinen Vocals haben das während die des Gesangs aber kaum zu hören ist sonder eher in den pausen. Ich habe gehört dass man zb mit dem FabFilter Pro c per Side Chain ein ducking Delay machen kann ich habe es zwar versucht aber nicht geschafft. Weiß hier jemand wie das genau funktioniert?

-FX kanal erstellen mit DLY PlugIn
-Send von der Vox Spur auf den FX kanal und das DLY einstellen
-Hintern das DLY kommt der Fab Comp und in dem aktivierst du den SC
-In der Vox audio Spur das Signal an den SC leiten (als Send)
-Den Kompressor so einstellen dass er das Signal während ein Signal anliegt weit runterregelt und eine schöne Release time damit das DLY schön einfaded…
hab ich was vergessen :question:

dBeLazy hat das alles super erklärt :smiley: Ich möchte da nur noch etwas kleines spezifisch für den Pro-C anhängen:

-Hintern das DLY kommt der Fab Comp und in dem aktivierst du den SC

Vieleicht weisst du das noch nicht, aber damit der Pro-C von einem externen Signal gesteuert werden kann, musst du das im Plugin ebenfalls einstellen.
Beim Pro-C musst du unten links neben “lern” auf “expert” klicken um die SC Einstellungen zu sehen. Da musst du auf extern schalten (Ext).
Beim Pro-C 2 musst du unten den SC Bereich aufklappen und ebenfalls auf Ext. stellen.

Dann natürlich noch das Plugin selbt in Cubase auf SC schalten (oben in der Plugin Leiste).

Lg :slight_smile:

Ok das wusste ich nicht Danke :wink: arbeite selbst nur mit dem Fab Filter Q2

Du könntest aber auch das Delay über die Automation ins “Spiel” bringen :wink:

Kleiner Tipp am Rande, ggf. wissen das hier vielleicht nicht alle:
Für geduckte Delays kann man auch die internen Plugins in Cubase nehmen, da diese einen > Sidechain (!) Button besitzen:

  • einfach einen Effektkanal erzeugen, heir z.B. das “StereoDelay” insertieren. Im Plugin “SC aktivieren”.
  • zwei Sends von der jeweiligen Spur zum Effektkanal: der erste allg. fürs Delay, der zweite Send für das Ducking im Delayplugin.

Das funktioniert hervorragend.

Übrigens haben alle gängigen Cubase-Delays SC-Funktionalität. MonoDelay, StereoDelay, PingPongDelay besitzen diesen Button.



C.