Durch Plugins verursachte ZUSÄTZLICHE Latenz anzeigen

Gibt es eine Möglichkeit, in Cubase 9.0 (Windows 8.1) die ZUSÄTZLICHE Latenz anzuzeigen, die INSGESAMT durch Plugins verursacht wird?

Einige größere Projekte werden beim Einspielen/Einsingen bei mir träge, was sehr stark nach einer zusätzlichen Latenz durch Plugins aussieht. Ich habe auch schon im Plugin-Manager nachgeschaut, doch da waren die Latenzen merkwürdigerweise alle bei 0. Außerdem könnte man da nur die einzelnen Plugins untersuchen. Ich hätte aber gerne die Gesamtsumme der (zusätzlichen) Verzögerung durch die Plugins, um mich nicht nur auf mein Gefühl verlassen zu müssen…

(Ich meine NICHT die Eingangs- und Ausgangslatenz unter “Geräte” - “Geräte konfigurieren”! Die liegt bei mir sehr niedrig und mit einem fast leeren Projekt spüre ich keine Verzögerung.)

Vielen Dank für jeden sachdienlichen Hinweis!

War just ein Thread zu dem Thema…

https://www.steinberg.net/forums/viewtopic.php?f=258&t=126375

Greetz Shanahan

Nur weil ich gerade zufällig darauf gestoßen bin: Ich hatte schon ähnliche Probleme, v.a. mit Plugins die aufwendige Mastering/Limiting Algorithmen beinhaltet haben. Ich würde dir generell dazu raten, am besten einen Instrumentalmix vorzubereiten, der sich für den Sänger gut anfühlt und dann ein separates Projekt für das Vocal Recording zu erstellen. So werden deine Recourcen besser da genutzt wo du sie brauchst.

@Shanahan
Vielen Dank für den Hinweis - dieser Thread war mir bei meiner Googelei zu diesem Thema nicht aufgefallen. Aber eine echte Lösung scheint dort ja nicht gefunden zu sein. Denn beispielsweise der Brickwall Limiter erzeugt laut Handbuch eine zusätzliche Latenz von 1ms. Angezeigt wird jedoch im Plugin-Manager eine “0” - auch wenn ich vorher die i-Taste drücke.
Und die von mir gesuchte Anzeige der GESAMTEN zusätzlichen Latenz wird in dem Thread gar nicht erwähnt. Scheinbar bietet Cubase so etwas nicht - schade.

@bananaiscream
Danke für den Hinweis. Ich gehe schon in die Richtung, indem ich einen Instrumentalmix vorbereite. Da Cubase aber live im Konzert eingesetzt wird, brauche ich doch zumindest einige wenige Plugins für die Gesangsspur, wie z.B. Hall, Delay oder Distortion. Und da wollte ich einfach sehen, welche Plugins insgesamt am wenigsten zusätzliche Latenz verursachen.

+1 Anzeige der Plugin Total Latenz

+1 Immer funktionierende Plugin-Latenz anzeige. (besser wieder in einer Tabelle, als bei jeden Plugin extra nachschauen müssen…)