Dynamik im Klaviersystem

Guten Morgen zusammen! Ich gebe gerade einen Klavierpart ein und habe Passagen, in denen die linke Hand alleine spielt. Wie bekomme ich es hin, dass die Dynamikangaben für die linke Hand nicht unter, sondern über dem System, also zwischen den beiden Systemen, steht? Vielen Dank und einen schönen Tag!

Dynamik markieren und “F” drücken (flip)

Oh ja… so einfach! Darauf hätte ich inzwischen selbst kommen können. VIELEN Dank! Und gleich folgt noch eine Frage: Es schein mir so, als würden alle normalerweise generellen Bezeichnungen wie Dynamik, Pedal etc. immer nur für die Hand wieder gegeben werden, für die man es eingegeben hat. Ist das wirklich so oder höre ich falsch?

Das geht geht, wenn du die Eingabe der Dynamik nicht mit der Eingabetaste, sondern Alt (Option) und Eingabetaste abschließt. Dann gilt diese nur für die linke beziehungsweise rechte Hand.

Ich gebe die Dynamik im Moment meistens mit dem rechten Paneel und mit der Maus ein. Das finde ich im Augenblick (als Anfänger) bei der Dynamik noch praktischer. Es kommt mir aber so vor, als gälten die Bezeichnungen dann nur für die jeweilige Hand. Kann das sein?