Dynamikwechsel bei Wiederholung

Guten Morgen,
bei diesem Pianostück von Carl Czerny (Op622 Nr.1) soll die Passage zunächst pp und beim zweiten Mal ff gespielt werden. Wie kann man das in Dorico am besten eingeben.
(Natürlich könnte ich die Wiederholung “ausschreiben”. Das wäre aber nicht optimal.)
Herzlichen Dank für die Hilfe und viele Grüße
Alfons

Du kannst unten in den Eigenschaften bei ausgewählter Dynamik einstellen, bei welchem Durchgang was gespielt werden soll. Also beim PP einschalten nur beim ersten Durchgang und beim FF für den zweiten.

Hallo Johannes,

vielen Dank für die Hilfe.

Leider hat es bei meinem Beispiel nicht geklappt.

Ich habe es mit “Durchläufe unterdrücken” versucht. Die Passage wird immer laut abgespielt.

Die Eigenschaften bei Schreiben / Notensatz sind hier identisch.

Für den Takt (beim Klick auf die erste Note) kann ich auch nur eine Dynamik, also pp oder ff auswählen.

Darum schicke ich die Datei (Auszug Var.3) als Anlage zu.

Viele Grüße

Alfons

-----Original-Nachricht-----

(attachments)

Czerny, Les fleurs d’Angleterre God save the Queen Op622_1 - 01_Piano - Var. 3.dorico (535 KB)

Ich habe es in deinem Projekt mal gemacht und dir das hier wieder angehängt. Schau es dir mal an, es funktioniert (soweit ich das beurteilen kann).
Czerny, Les fleurs d’Angleterre God save the Queen Op622_1 - 01_Piano - Var. 3.dorico (919.1 KB)

Wenn du noch Fragen hast, melde dich.

Stimmt, aber du kannst z. B. das ff an der folgenden Note eingeben und dann zurück auf die erste Note schieben. Oder, wenn die Zeilen nicht unabhängig abgespielt werden, die zusätzliche Dynamik unter die untere Notenzeile schreiben.

Das Problem bei der Wiedergabe ist, dass du “Wiedergabe unterdrücken” gar nicht aktiviert hast. Dann hilft auch die Nummer des Durchgangs nichts :slight_smile:

Super!

Vielen Dank für die tolle Hilfe!!!

Dorico kann wirklich alles.

ALfons

-----Original-Nachricht-----

Na ja, alles ist ein bisschen übertrieben. Meinen Kaffe muss ich mir immer noch selber machen :wink: