E-Drums TD-11 an Cubase 8.5

Hi,
ich habe vermutlich ein kleines Anfänger Problem: unser Drummer hat ein Roland TD-11. Das möchte ich als MIDI Controller an Cubase anschließen. Das ging auch soweit, ohne dass ich groß was gemacht habe - leidglich der Seitenrand der geschlossenen HiHat war vertasucht (hinten / vorne). Wie macht man denn so etwas vernünftig, bzw wo muss ich da nachlesen?
… ist bestimmt ganz einfach, leider sitz ich wohl auf der Leitung… :blush:

Besten Dank & LG

Midi Drummap erzeugen und dann auf der Spur laden in der mit dem TD11 eingespielt wird.

super, Danke - wird ich mal versuchen. Hast Du noch nen Tip, wo ich die MIDI Kommandos vom TD-11 herbekomme? D.h. nach welchem Stichwort sollte ich suchen? Bei Roland hab ich schon vorbeigeschaut und nichts gefunden, was irgendwie auf MIDI Mapping o.ä hinweist. Auch bei Google hab ich nichts gefunden, was ich als brauchbar identifiziert hätte…

Besten Dank & LG
Tom

Es kommt ja darauf an welchen Knagerzeuger du als Plugin für das TD11 nachher nimmst.
Addictive Drums beispielsweise hat schon mappings im Plugin für das TD11.

Ansonsten musst du nur im TD11 handbuch schauen wo genau die BD, Snare , HH Note liegt und diese dann entsprechend deinem Plugin welches du ansteuern willst mit der Drummap auf eine andere Note umleitest.
Du kannst natürlich auch den Midi Monitor im Midi Insert von Cubase benutzen der zeigt dir die gespielte Note vom TD 11 an.

ich steuere den GrovveAgent (und als Sound Plugin das Simon Phillips Drum-Kit) an. Im GrooveAgent hab ich nichts dergleichen gefunden, lediglich General MIDI Kits. Im TD-11 User Manual habe ich auch keine MIDI Codes gefunden. Allerdings gibt es wohl die Möglichkeit, MIDI Note Numbers für jedes einzelne Pad zu ändern. Ggf funktioniert es ja, wenn ich dem vorderen Rand der closed hihat die gleiche MIDI Note Number wie dem hinteren Rand der closed hihat zuweise. Wenn das nicht funzt, mach ich den Dreh mit der Drum-Map.
LG

HI,

das ist merkwürdig. Denn die Midi-Zuordnung bei Roland-Modulen stimmen eigentlich. Korrigiere die Midi-Noten am TD-11 und nimm noch einmal auf. Danach müsste es passen.


Gruß Ruby