E-Gitarre gibt am Ständer Surren und Knacken von sich

Entschuldige, wenn ich noch eine Frage anhänge:
Was ist in der Praxis denn der Unterschied zwischen Störung und Störgeräusch ?
Ich denke, die Maßnahme ist wie ein Schmerzmittel:
Die Ursache wird nicht bekämpft, sondern die Auswirkung.
Aber hat das irgendwelche “Nebenwirkungen” ?

Die Nebenwirkungen sind, dass sobald Du die Gitarre spielst, die Störgeräusche wieder da sind und ins Gitarrensignal gemischt werden. Das meinte vermutlich auch Klaus_S damit.

@Reco29

Laut Hagstrom schaltet der eine die Volumes der beiden Pickups und der andere die Tones von 1,2 und beide.
Von Single coil ist hier keine Rede.

Das kann ich eigentlich nicht nachvollziehen.
Wenn ich die Gitarre ohne Gate aufnehme ohne einen Anschlag höre ich das Surren, mit Gate ist Stille.
Und wenn ich einen Ton anschlage, höre ich mit Gate auch keine Nebengeräusche.
Der einzige nachteilige Effekt ist natürlich,
wenn ich einen Ton ausklingen lasse, hört der Ton ab einer bestimmten Lautstärke abrupt auf zu klingen.

Die Nebengeräusche sind vom Nutzsignal verdeckt. Da sind sie weiterhin.

Release verändern?

Lost in translation, sage ich mal :grin:
Da habt Ihr aneinander vorbeigesprochen… Der Hagstrom Support redet von den Potis (Potentiometern, Drehknöpfen) und Du wolltest etwas über die Kippschalter (Toggle Switches) wissen. Sehr schön :wink:
Frag doch mal in einem Hagstrom- oder Gitarrenforum nach, da bekommst Du sicherlich auch eine Antwort. Also ich bleibe bei meiner ursprünglichen Vermutung: einer der beiden Schalter zielt auf Single Coils. Ob nun von Werk aus oder nachträglich eingebaut.

Und @Lefty-Music und @Klaus_S haben natürlich Recht wie Du auch schon gesagt hast. Die Ursache ist mit dem Gate nicht beseitigt. Gerade bei Verzerrung kann es bei alten halbakustischen Modellen bauartbedingt haarig werden, das muss man aber definitv vor Ort schauen - das geht nicht über das Netz. Hier muss man dann aufschrauben, messen, wackeln, hören etc

Was Du nochmal machen kannst: Probiere mal aus, ob der obere Schalter in einer Position die Gitarre leiser und dünner werden lässt vom Output. Wieviel Positionen sind denn da eigentlich?
Da kann dann auch sowas wie bei mir rauskommen…

@Reco29

NEIN, sicher nicht. Hagstrom wollte ein Bild der Gitarre. Ich habe eines geschickt und die beiden Kippschalter gelb eingekreist. Die Antwort war eben, dass der eine für Volume und der andere für Tone ist. Die Gitarre hat eben 2 Volume-Potis und 2 für Tone. Und die Kippschalter mixen dann diese Einstellungen. D.h. es gibt 9 Kombinationen. Das habe ich auch so in Erinnerung. Deutlich hört man bei beiden, dass die untere Position hell klingt (bridge) und die obere dumpf (neck). Lauter und leiser wird durch die Kippschalter nichts. Natürlich ist nicht auszuschließen, dass der Ansprechpartner bei Hagstrom auch nur eine vage Ahnung hat.

Was soll ich sagen ?
Natürlich haben sie sicher recht - aber:
Ich habe einen Amp-Effekt (Tonex) geladen und das Gate auf -30 db einestellt. Release auf Maximum. Und …
“I hear’ nix” - Stille.
Ich schlage einen Ton an und:
Peng - fährt schön raus.
Stoppe den Ton und - wieder Stille - mehr wollte ich gar nicht. :grinning:

Die Aufgabe der Potis, klar, keine Frage. Aber von so einer Schaltung habe ich noch NIE gehört. Vielleicht habe ich da eine Lücke - das will ich nicht ausschließen - aber viel eher würde ich auch darauf setzen

Also mit Einkreisen der Schalter hast Du alles richtig gemacht bei der Anfrage, das kann man nicht mißverstehen. Poste das doch bitte mal in einem Gitarrenforum Deiner Wahl oder gehe vor Ort in einen Gitarrenladen und gib mir bitte ein Update. Kann nicht sein, was die da schreiben… :thinking: Hätte ich die Gitarre hier vor Ort, könnte ich Dir das auch sagen, habe ich aber natürlich nicht.

Ok, ich werde das versuchen:
Ich zitiere:
**Hi again,

One is the pickup selector switch and the other tone switch.

Mvh/Best regards

Karl Erik Hagström
CEO

AB Albin Hagström
Dalgatan 100 B
796 30 Älvdalen
Sweden

Aaah, okay. Das der eine zwischen den Pickups schaltet war ja klar. Der andere, der hier als Tone Switch im Hagstrom Jargon bezeichnet wird, verändert natürlich den Sound. Das macht der aber durch die Art der Schaltung, die nichts (!) mit den Drehpotis zu tun hat. Bei der AS 153 (ebenfalls eine Halbakustische) heißt dass Tri-Sound Switch (siehe oben). Die sind aber dann so fair zu erklären, was der genau schaltet.
Frag doch den Hagstrom Support noch einmal, was genau der Tone Switch denn nun schaltet. Dann haben wir es.

Mein Gitarren-Service-Mann vermutet (wie du), dass der obere Kippschalter ein Equalizer ist der die Frequenz zwischen hoch-mittel-unten schaltet
Hagström gab folgende Antworten:

A friend of mine of supposes, that one of the 2 switches have to do with
Singlecoil
Is such a feature built in in Hagström guitars ?

“I think that came later actually when they had humbucking pickups.
As far as I know it’s a pickup selector switch and a tone switch.”

What does the Tone-switch exactly do ?

"Brighter and darker sound. "

Ja, das war’s - nicht gerade aufregend.

So nebenbei:
Wie mache ich eigentlich so einen Rahmen um einen Absatz ?

Haha, der arme Praktikant.
In der Tat hat der wirklich keine Idee, wovon er redet. Selbstverständlich sind bei Deiner Gitarre schon Humbucker verbaut, wie man auf dem Bild klar erkennen kann, das kam also nicht erst später. Und die Antwort “darker and brighter” auf die Frage was genau macht der Tone Switch ist ebenfalls lustig. So ähnlich wie: Wie geht denn das Rezept für den Kuchen? Lecker.

Bleibt Dir wohl nur der Gang in den Gitarrenladen.

Formatieren im Forum: schau mal links oben, da ist unter Topics auch der Forum Guide. Hier ist ein Absatz “Formatting” mit Tutorial, da wirst Du fündig.

EDIT: Der obere Kippschalter ist ziemlich sicher keine EQ-Schaltung, wie immer die auch aussähe. Da musst Du mich an einer Stelle mißverstanden haben, das habe ich, auch ohne jetzt nochmal meine Posts gelesen zu haben, bestimmt nicht vermutet. Ein EQ-Schalter ist mir an einer E-Gitarre noch nie begegnet…