e-Licenser nach Upgrade auf Win10 nicht mehr aktivierbar

Problem gelöst!
Nach mehreren vergeblichen Versuchen über verschiedene Links und Prozeduren hat die Dame vom Steinberg Support (sehr löblich: beim gesamten Mail-Verkehr nur eine Ansprechpartnerin!) die Reaktivierung in meinem Account selbst vorgenommen. Ich kann also leider auf kein Prozedere verweisen außer zu warten, bis der Support antwortet. Dann geht’s aber “Schlag auf Schlag”, will sagen: Antworten kommen teilweise am selben Tag. Die gute Nachricht ist jedenfalls: es gibt eine Lösung für das Problem. :sunglasses:

Für evtl. Leidensgenossen lasse ich die Fehlerbeschreibung mal stehen.
Grüße
IncredibleNoise

Hi,

ich nutze Cubase LE5 seit einiger Zeit zum Erstellen von Backing Tracks. Vor zwei Wochen habe ich ein Upgrade von Win7 auf Win10 vorgenommen. Beim Start von Cubase bekam ich dann die Meldung, dass ich das eLCC neu herunter laden müsse. Danach funktionierte Cubase - erst mal, beim nächsten Öffnen dann nicht mehr.

Im eLCC erscheint der eL rot, und wenn ich mit dem Curser draufgehe, kommt die Meldung, dass er deaktiviert ist. eLCC als Admin gestartet, eL repariert (Meldung: nix zu reparieren), Service durchgeführt, sämtliche Punkte OK, aber weiterhin deaktiviert.

Nach entsprechendem Hinweis von der Steinberg Website hab’ ich dann den eL deinstalliert und das eLCC nochmal herunter geladen. Danach funktionierte Cubase - wieder genau einmal, dann war der eL wieder deaktiviert. In “my Steinberg” habe ich dann versucht, den eL zu reaktivieren. Ich bekomme zwei Felder, im unteren steht die Nummer meines eL, im oberen soll ich die Nummer des “neuen” eL eintragen. Es gibt aber keine neuere, und dieselbe noch mal einzutragen führt erwartungsgemäß zur entsprechenden Fehlermeldung.

Nächster Vorschlag von Steinberg war dann, Cubase und den eL zu deinstallieren, und anschließend Cubase neu zu installieren. Der “neue” eL hat wieder dieselbe Nummer und war von Anfang an deaktiviert. Beim Versuch, den eL zu reaktivieren, habe ich übrigens einen neuen Aktivierungs-Code bekommen. Wenn ich den beim deaktivierten (!) eL eingebe und die Lizenz herunter laden will, kommt die Meldung, dass der Code bereits benutzt wurde und nur einmal benutzt werden kann.

Kurz und schlecht: ich bin mit meinem Latein am Ende (ich war zugegebener Maßen immer sehr schlecht in Latein), und da der Steinberg Support mir nur eine automatische Antwort geschickt hat mit dem Hinweis, dass es dauern kann, ruht meine ganze Hoffnung jetzt auf diesem Forum …