E-Licenser scheint Win 10-Boot zu verhindern

Hallo,
nachdem ich hier schon lange mitlese und viele wichtige Informationen aus Euren Posts herausziehen konnte, habe ich heute ein Problem, bei dessen Lösung ich Eure Hilfe benötige. Sollte meine Frage schonmal irgendwo beantwortet worden sein, bitte ich um Entschuldigung, ich habe es nicht gesehen.
Ich habe vor Kurzem von Windows 7 auf Windows 10 gewechselt, habe den E-Licenser neu installieren müssen (darauf wird ja auch an verschiedenen Stellen hingewiesen) und habe ein laufendes Cubase 7.
Nach dem Wechsel auf Windows 10 fuhr mein Rechner nur noch hoch, wenn ich manuell ins Bios gegangen und dort ohne Veränderungen wieder raus bin. Bei allen anderen Bootversuchen inkl. Änderungen im BIOS blieb ein blinkender Cursor.
Man gab mir in einem allgemeinen Forum für Windowsprobleme den Tipp, nach USB-Problemen zu gucken und den Laptop mal ohne jegliches Gerät an USB-Ports zu starten. Das ging, also habe ich nach und nach meine USB-Geräte wieder angeschlossen. Nur beim E-Licenser bleibt Windows 10 hängen, der Fehler ist reproduzierbar.
Meine Frage nun an Euch: was kann ich tun, damit ich Windows auch bei angeschlossenem E-Licenser booten kann? Bin ich echt der Einzige, der a) dieses Problem hat oder b) zu blöd ist um selbst auf eine Lösung zu kommen?
Ich danke Euch schon jetzt für Eure Hilfe.
Rockige Grüße
Indigo

Na, wenn du sowieso schon im BIOS rumförsterst, dann kannst du dort ja mal bei den boot-Optionen die USB-ports rausnehmen. Vielleicht erwartet dein laptop auf dem angeschlossenen stick ein bootbares System.

Gute Idee, wieso komm ich da nicht selbst drauf? Danke Dir, funktioniert. :smiley: