E-licenser vom USB entfernen

Hallo,
ich bin absoluter Neuling was Cubase betrifft.
Bislang nutze ich für meine Musik Reaper.

Ich habe heute Cubase 8 installiert und auch mit dem E-licenser registriert.

Lt einem Mitarbeiter von Thomann (dort habe ich Cubase gekauft), kann man den E-licenser nach der Aktivierung vom USB-Port abziehen. Cubase würde dann weiter funktionieren.

Leider scheint dies nicht so zu sein. Oder mache ich da was falsch.?
Beim Control Center steht rechts unter Alle Applikationen "Steinberg, Non-Movable, Berbleibende Zeit: 25 Stunden?

Kann mir da jemand auf die Sprünge helfen?
Leider habe ich kompletten Internet nichts gefunden.

Auf der Rückseite des Lizensschlüssels für Cubase steht etwas davon, dass man den Anweisungen in www.Steinberg.net/activate folgen soll.
Da blicke ich aber auch nicht so richtig durch, da der Dongle ja mitgeliefert wurde.

Ich bitte daher um Hilfe

Mit freundlichen Grüßen
Gerd

Da hat der Dir aber ganz schönen Quatsch erzählt…

Nach dem Start eines Projekts kann man den zwar abziehen, aber bei bestimmten Aktionen (z.B. Speichern…) verlangt Cubase den dann wieder und wenn er nicht dran ist wird Dir das Programm höchstwahrscheinlich abschmieren. So ist es zumindest bei mir.

Sonst würde so ein Dongle ja auch gar keinen Sinn machen.

Danke schon mal für deine Antwort.
Das beruhigt mich etwas.
Evtl hat Thomannspezialist das auch anders gemeint.
Abziehen und an einen anderen PC einstecken, um auch dort Cubase nutzen zu können.
Ich selbst habe mir das anders vorgestellt.
Übrigens kann ich Cubase ohne Dongle nicht einmal starten.
Dumm nur, dass man bei mehreren Anbietern unterschiedliche Dongle benötigt.
Da kann es bald eng werden mit USB Anschlüssen.

Bleibt immer noch die Frage offen
Beim Control Center steht rechts unter Alle Applikationen "Steinberg, Non-Movable, Berbleibende Zeit: 25 Stunden?
Auf dem offiziellen Video ist das auch nicht zu sehen.

Nicht dass ich da in 25 Stunden nichts mehr arbeiten kann.

Gruß
Gerd

Hallo Gerd,

nein, das heißt, wenn du eine oder mehrere andere Steinberg Software installierst ohne dafür eine Voll- oder Triallizenz zu haben, kannst du diese Software bis zu 25 Stunden nutzen.
Ansonsten würde bei jedem Cubasestart die Zeit auch runtergezählt werden.

Gruß
Ludrol

Hallo und danke auch für deine Antwort.

Es wird nichts runtergezählt. Die 25 Stunden bleiben stehen.
Da muss ich mir dann wohl auch keine Sorgen machen.
Bis jetzt funktioniert noch alles

Gruß
Gerd