Echtzeit Live-Effekte möglich?

Hallo Gemeinde,
sind mit Cubase Live-Effekte möglich?

Beispiel:
Ich möchte meine Stimme über Mikro einspielen und in Echtzeit mit einem Echo versehen.

Geht das?

LG
Ohne AHnung

Ich nehme an mit Live meinst du auf der Bühne. Oder ?

Es kommt auf die Latenz an die du mit deinem System hinbekommst. Ich bekomme eine Latenz von ca. 10ms hin und es funktioniert ganz gut. Es hat sich bisher noch niemand beschwert. Natürlich ist darauf zu achten das nur Plugins verwendet werden die keine Latenzen erzeugen. Z.B. der Multibandkompressor von Cubase könnte da Probleme machen. Also schneller Rechner und eine gute Soundkarte.

Zu beachten ist noch die Latenz die durch die Übertragung vom Lautsprecher durch die Luft zum Ohr entsteht. Das sind ca. 1ms pro 33cm Entfernung. Die kann man notfalls durch In Ear Monitoring eliminieren.

Und, Probiere es doch einfach aus.

Hallo Plan9,

das klingt interessant. Kannst Du mir eine Anleitung dazu geben Ich habe nämlich wirklich nicht einmal grundlegende Kenntnisse.

LG
OhneAhnung

Wenn dein Nickname deinen Kenntnissen entspricht dann lese einfach das Quickstart Guide durch und versuche nachzuvollziehen was da steht. Da steht es deutlich besser drin als ich es erklären könnte.

Ansonsten:
System für Audio optiomieren.
Sound Karte anschließen.
Soundkarte in Cubase auswählen.
Audio Input/Output Routing definieren.
Audio Spur erstellen.
Eingangs und ausgangs Kanal wählen.
VST Effeckt auswählen.
Fertig.

Danke, ich werde es probieren! :wink:

LG
OhneAhnung

Hallo Plan9,

ich muss mich hier präzisieren, weil ich gerade mit einem Freund an der Umsetzung arbeite. Er glaubt nicht, dass so eine Sache live also in Echtzeit mit Cubase funzt.

Meine Frage war wohl schon missverständlich formuliert. Ich bin halt kein Musiker, sondern hypnotisiere :wink:

Daher nochmals meine Erklärung:

Ich möchte in Echtzeit in mein Mikro sprechen und im gleichen Moment sollen diese Worte bei dem Klienten über Kopfhörer im Ohr hörbar werden. Je nach Stimmungslage möchte ich Effekte zumischen (auch live!) - wie bspw. ein Echo oder Reverb etc. In dem Moment, in dem ich spreche muss alles beim Klienten ankommen…

Geht das ?

LG
OhneAhnung

Das ist möglich und nennt sich monitoring. Erzeuge eine Audio Spur und wähle als Input dein Mikrofon Eingang. Danach stellst du Monitoring bei dieser Spur ein. (Das Lautsprechersymbol) Danach sollte es orange leuchten und voila du hörst deine Stimme direkt ab dem Mikrofon auf deinem gewünschtem Output.

Aber wie bereits von Plan9 erwähnt tritt dabei eine Verzögerung, die sogenannte Latenz auf. Je nach Hardware und Software kann diese aber unmerklich klein sein.

Equipment ist alles. NEIN.
Probiert es doch einfach mal aus. Geht auf die Bühne und macht.
Und danach, perfektioniert.
Ich hatte keinen Bock auf eine Band die es nicht drauf hatte.
Ich bin draußen. Plan9 from outer Space.
Schaut euch einfach mal Kraftwerk an.

Hauptsache ihr könnt zwei Stunden das Publikum unterhalten.
Good luck.