echtzeit-stretching wie ?

hy leute… :slight_smile:

ich möchte nen audio-drumloop oder auch bassloop in cubase 8 pro ziehen, welcher sich automatisch dem songtempo (ohne pitch-veränderung) anpasst wenn ich das tempo ändere ! das müsste doch gehen ? reason 7 kann das auch…

ich steh voll aufm kabel und finde nix in der anleitung…
ich danke euch schonmal fürn input…

cheers stacker

Am einfachsten geht dies, wenn du den Loop über die Media-Bay oder den Loop-Browser in das Projekt ziehst. Hier gibt es unten rechts den Schalter “an Projekt Tempo anpassen” (oder so ähnlich).

hi stacker,
sollte eigentlich immer funktionieren, wenn der Loop bzw. das Sample ACID-ized ist. das sind Tempo-und Takt-Informationen, die in die Metadaten desjenigen Files geschrieben bzw. reingeschrieben sind. daneben gibt es auch noch andere Formate, wie .REX-Dateien, die das vorliegende Audiomaterial bzw. den Loop mit Takt- und/oder Schlag-Markern versehen, wodurch das was Du machen willst, das automatische Time-stretchen beim Einfügen in den Sequenzer, halbwegs problemlos ermöglicht wird. alle Loops bzw. Samples von namhaften Loop-bzw. Sample-Herstellern besitzen in der Regel diese Fähigkeit… wenn das vorliegende Sample bzw. Loop, aber keine entsprechenden Tempo-und Taktinformationen enthält, sind wir alle gezwungen das Tempo selbst festzustellen… in Cubase ist die Möglichkeit, die dass Du ein Sample/Loop mit nicht vorhandenen Tempo-/Takt-Metadaten, erst in das Projektfenster importierst, da dann per Tapping- ----“Projekt”—“Tempo-errechnen” oder auf irgendeine andere Weise das Tempo des Samples/Loops findest. Wenn du das entsprechende und korrekte Tempo gefunden hast, gehst Du dann in den Wave-Editor desjenigen Files (Doppelklick oder Enter auf den Loop/das Sample) und trägst oben in der Zeile unter Tempo, dein errechnetes Tempo ein. Nachdem du das erledigt hast, setzt Du das Sample in den Musik-Modus( Viertelnoten-Zeichen!, erscheint dann orange) und gibst anschließend wieder im Haupt-Projekt-Fenster, in dem Transportfeld (normalerweise als Standard unten (pressF2), dein gewünschtes Tempo ein. funktioniert manchmal nicht, wenn Du deinem Projekt schon ein festes spezielles Tempo vor dem Einfügen des Loops gegeben hast. ein bisschen nervig, aber so ist das halt. außerdem kannst Du dann, wenn Du diesen Prozess gemacht hast, dasjenige File bzw. denjenigen Loop, jetzt aber Acid-ized aus Cubase, mit den jetzigen Tempo-und Taktinformationen rausrendern bzw. exportieren, und dann dieses File, in Cubase oder einen beliebigen Sequenzer deiner Wahl, mit den Informationen, wieder importieren, sodass, wie von Dir gewollt, das Tempo automatisch zu demjenigen Projekt bzw. Set jetzt angepasst wird.

Wenn du den loop reingezogen hast > strg+p (pool) > und bei entsprechenden file > musikmodus hackerl setzen.

Ausserdem kann man den gewünschten timestrech algo für das besagte file im pool wählen.


Das 3x “1” Timestrechwerkzeig (von der werkzeugleiste) funktioniert auch in echtzeit. Den algo kann man in den programmeinstellungen ändern.

“Audio-warp” (verwendet auch algo der im pool fürs jeweilige audio-file gewählt ist) kann audio tempomäßig anpssen, und
“Time-warp” kann das projekttempo verbiegen/anpssen,
Wird dich vl. auch interessieren.


Lg

hey leute…

vielen lieben dank euch allen für eure bemühungen.

es war effektiv das mit dem “hakerl setzen im musikmodus im pool”.

wünsch euch ne gute zeit und danke nochmals :smiley:

cheers stacker