Editierung von Drum Maps

Hi Leute.

Nervt es euch auch, dass der Map Editor so unglaublich unflexibel ist? Es ist ja echt ne schöne Sache mit Drum Maps zu arbeiten, da ich dann jeden Sound im Drum Editor definieren kann. Aber: wenn ich meine Sounds in der Map definiert habe, stehen die restlichen auf z.B. “Sound 1, Sound 2, Sound 3” usw… Ich darf dann die ganze Liste durchgehen und diese Definitionen löschen. Klar, man kann sie auch drinne lassen, wäre jetzt auch nicht so das Ding. Aber wie wär’s wenn man einfach alle auswählen und die Backspace-Taste drücken kann?

Nächste Sache ist aber noch viel wichtiger: Wenn meine Map z.B. erst bei C1 anfängt, stehen ja zwei Oktaven noch über meiner aktuellen Map (C-2 bis B0), die dann wie oben beschrieben Sound 1 usw. heissen. Ist ja auch soweit net schlimm, da man ja die für das Mapping wichtigen Zeilen nach oben ziehen kann… ABER: Wieso kann ich mir nicht gleich mehrere Zeilen nehmen und die alle zusammen nach oben schieben!!! Nein, ich muss jede einzelne Zeile auswählen und nach oben zerren… :unamused:

Hat jemand von euch eine Ahnung, ob ich da nur eine Editierungsfunktion übersehen habe oder ist es wirklich so umständlich mit den Drum Maps?

Ansonsten wäre mal ein Update angebracht. Kann ja nicht so schwer sein programmierungstechnisch eine Auswahl an Daten editierbar zu machen oder?

LG

Das kenne ich von dem Generic Remote Editor.

Die Cubase Editoren sollten eigentlich generelll mal überarbeitet werden.

Du kannst aber ganz einfach die Drummap als .drm speichern und sie mit einem normalen Texteditor (Wordpad etc.) bearbeiten und dann wieder speichern.
Sind einfache XML Dateien !
Musst halt nur die Blöcke zwischen item und /item markieren und umkopieren.

Hi BackBeat.

Danke für den Tipp. Das hilft mir schon mal weiter. :slight_smile:

Hoffe trotzdem auf ein Update!

LG

Genauso ging es mir vor einer Weile auch, als ich für meine MIDI-Hardware (Roland) mal 100% passende Drummaps basteln wollte. Wollte einfach nicht glauben, dass man jede Zeile im Drummap-Editor einzeln verschieben muss… :frowning:
Ich habe mir damals schließlich ein simples Excel-Tool erstellt, das aus vorhandenen Klartext-Drumbelegungen die entsprechenden Cubase-Maps generiert.
Wenn Du Dich in ein wenig Excel auskennst, kann ich Dir das Tool mal zumailen (PM), Du könntest es dann evtl. an Deine Bedürfnisse anpassen.

Gruß

Pat

Kannst du dein Excel für uns alle hochladen?
(hier im Forum kann man jetzt Anhänge zu jeden post hochladen, einfach zuerst auf *.mp3 umbenennen…)

Hi Loop Breaker,
als Anhang zu diesem Posting das Excel-Tool.
Schlagt mich deswegen nicht tot - es diente bei mir nur einem ganz bestimmten Zweck, nämlich der Erstellung einer relativ große Anzahl von von Cubase-Drummaps aus Listen dieser Art:
http://www.melodik.net/donanim/sc88_enst_list/gsds.asp

Mit einigen Excel-Kenntnissen sollte sich sich das Tool aber auch an andere Bedürfnisse anpassen lassen. Da helfe ich auch gern :slight_smile:
Sinnvoller wäre es sicher, wenn Steinberg den Drummap-Editor mal auf einen vernünftig nutzbaren Stand bringt.

Gruß
Pat
DrumMaps_Roland.zip (264 KB)