Editing am Mac Langsamer GUI Probleme, woher?

hallo!

Ich habe auf nem mac pro bootcamp parallel zu meinem Mavericks laufen, und stelle öfter fest dass Cubase, aber auch andere Programme auf OSX einfach langsamer sind was die GUI angeht, ok wir wissen ja dass Cubase mit den Treibern besser auf Windows läuft, aber warum ist eigentlich OSX von der technischen Seite her sogar bei der GUI langsamer? Editieren in Cubase auf OSX ist ziemlich laggy und nicht so flachsig knackig schnell wie auf Windows!

Ich mag OSX sehr gerne, aus verschiedenen Gründen, aber ich würde als power user schon mal gerne einige technische Details dazu erfahren warum die Unterschiede so groß sind und was genau die Unterschiede ausmacht - ich hab mal gehört schuld sei die X Oberfläche, die eben seit OS-X eingeführt wurde, die einfach ein 3d layer zu sein scheint worauf alles laufen muss, und natürlich läuft es dann langsamer. Hat Microsoft mit W7 das grundsätzlich anders gelöst?

Ich kann mich erinnern dass Cubase auf dem Weg von XP zu W7 auch drastisch langsamer wurde und sich die directdraw/redraw performance eines W7 Systems gegenüber XP drastisch verringert hat - das war einer der Hauptgründe warum ich auf macs umgestiegen bin, jedoch hat mir Apple dann auch mehrere Eier ins Nest gelegt, das erste war Lion, dann Mountain Lion, dann Mavericks usw… das einzig richtig flachsige OSX war Snow Leopard.

Wäre cool da ein paar inside infos zu erfahren, ich mag es ja schon zu wissen wie meine Tools unter der Haube so ticken.

Gruß,
Natur

Das ist aber mutig. Nicht das die Apple Fans dich jetzt steinigen.
Wenn du tiefer in die Materie eindringen willst dann ist Google und Wikipedia das Mittel der Wahl. Dort findet man ausführliche Informationen über die Architektur.

Allerdings interesant zu hören das auf der gleichen Hardware Windows flüssiger läuft. Wie sieht es mit der Latenz der soundkarte aus? Auch die Systemlast würde mich interessieren.

ja lass die apple fans steine werfen :wink: - ich hab hier auch fast alles apple, aber windows läuft auf dem mac einfach allererste sahne, die audioleistung ist bis zu 30% besser auf windows, vor allem bei geringen latenzen, anscheinend schickt core audio 5 calls an den prozessor während asio auf windows nur 2 oder 3 calls benötigt, hab ich mal auf DAWbench gelesen…

Aber das stört mich nicht mal wirklich, was mich wirklich stört, und das ist fast der einzige aber sehr gravierende Kritikpunkt den ich für macs habe, die GUI Leistung scheint völlig im keller, und das bei softwareübergreifend, irgendwie scheint die schnittstelle die OSX benutzt nicht so viel herzugeben wie das was Windows benutzt.

Darum frage ich ja ob jemand weiß wo genau die Unterschiede liegen und ob mir jemand beantworten kann warum ich diesen Eindruck habe. Für mich muss ne software einfach flachsig laufen, wenn da ein editor (vst editor z.B.) hier mal 500ms zum öffnen benötigt und dort 60ms dann ist das in meinem workflow ein rießiger unterschied. bei cubase auf dem mac kann ich in 10 sekunden geschätzt 4 events repositionieren, auf windows über 10, beide haben die “drag delay” setting auf 0 aber auf osx gibt es ein großes extra delay, ich weiß nicht ob das an cubase oder OSX liegt, aber als weiteres beispiel sind die zeiten einen editor in logic x oder in cubase mac zu öffnen wesentlich höher als in windows. allein NI massive lädt sowohl in cubase als auch in logic auf dem mac gerade mal halb so schnell wie auf windows an der selben hardware wohlgemerkt.

solche kleinigkeiten schlagen sich dann massiv auf den editing workflow nieder, aber ich habe mir gerade ne trial von pro tools 11 geholt und werde sehen ob die jungs die GUI ordentlich für ihr programm hinbekommen haben, aber es würde mich nicht wundern wenn pro tools GUI auf windows schneller wäre als auf dem Mac. ich melde mich dann wieder

und nach wie vor fände ich anregungen und hintergründe was die Technik angeht sehr spannend! also wer was weiß raus mit der sprache, ja es gibt auch wikipedia und so, aber das ist sehr unpersönlich.

Also ich hab Cubase auf der DAW (Win 8.1 pro) und auf dem MBP 13 Retina (early 2015) am Laufen.

Das jetzt mit OSX (10.10.5) Cubase langsamer reagiert (in allen Belangen) konnte ich bis dato nicht feststellen. Auch mit dem RME UCX ist nix mit schlechterer Performance feststellbar.

Das natürlich die DAW (i7 4x 3,5 Ghz / 32 GB Speicher) die Nase vorne hat (MBP i5 2x 2,7 Ghz / 8 GB Speicher) ist eh klar, wär aber auch traurig wenn dem nicht so wäre und ich hätte die DAW schon aus dem Fenster geworfen. :slight_smile:

Hinzu kommt auf der DAW eigene SSD für Contents, HDD für Audio etc. - eigentlich finde ich es erstaunlich wie performant das kleine MBP ist.

Unterm Strich (arbeite beruflich Plattformübergreifend) nehmen sich die beiden Systeme nicht sehr viel, wobei OSX eine Spur Ressourcenschonender unterwegs ist und zum Teil leichter zu konfigurieren, aber halt nur zum Teil. :slight_smile:

das heißt du hast keine extra verzögerung wenn du events verschiebst in OSX? ich hab ja noch 10.9.5. aber ich denke dann sollte ich mal yosemite ausrobieren, ich habe auf alle fälle eine im editing alltag sehr nervige verzögerung beim draggen (verschieben oder resizen) von events egal welcher art, das macht das Ding für mich auf OSX ziemlich unbrauchbar.

Wäre cool wenn sich noch weitere dazu melden würden :confused: