Ich bin noch in Cubase 14.0.41. Ich habe ein Focusrite 8i6 3rd Gen mit zwei Kopfhöreranschlüssen. Wenn ich im Editor arbeite und die Vorhör-Funktion aktiv ist, höre ich den Ton nur auf dem Kopfhörer 1, der mit den Ausgängen 1 und 2 gekoppelt ist, nicht jedoch auf dem Kopfhörer 2, der mit den Ausgängen 3 und 4 gekoppelt ist. Control room ist an und der Kopfhörer 2 ist als Kopfhörer eingerichtet. Kann man das in Cubase irgendwo einstellen und routen?
Hi,
man kann im Control Room nur einen Kofhörer als exklusiven “Phones”-Ausgang einrichten. Der wird dann entsprechend durch die Vorhör-Funktion angesprochen. Du kannst natürlich andere Kopfhörer als Phones benennen, aber Cubase erkennt trotzdem nur den durch Cubase als “Phones” definierten Ausgang als echte Phones an.
Vielleicht gibt es ja einen Workaround, durchaus denkbar. Mir fallen da zwar ein paar Sachen ein, die sind aber nicht wirklich elegant. Vielleicht hat jemand eine zündende Idee hier.
Du könntest in Cubase die Cues einrichten und nutzen. Du kannst jedem Cue eigene Hardwareausgänge zuweisen und die Lautstärken separat regeln.
Für jeden Cue kannst du ausserdem wählen, ob du dem Hauptmix oder einen eigenen Cue-Mix hören möchtest.
Ja, Danke. Bei den Midi-Editoren funktioniert das,mit VariAudio leider nicht.