Effect sorgt für's Abschneiden des Aufnahmen-Anfangs

Hallo zusammen,

ich nutze Cubase 12 auf einem MacBook und nehme in Heimarbeit Hörbücher und Hörspiele auf.
Seit meiner letzten Session - ich kann nicht genau sagen, was da anders war - habe ich das Problem, dass am Anfang einer jeden Aufnahme mit eingeschaltetem Rauschunterdrücker Effect die Aufnahme zu spät startet, als wäre etwas abgeschnitten.
Schalte ich den Effekt aber ab, dann habe ich wieder das statische Rauschen auf der Aufnahme, es wird allerdings nichts abgeschnitten.
Der Effect unterdrückt mit -60dB, kleinere Zahlen sorgen dafür, dass es nur schlimmer wird mit dem Abschneiden.

Unter anderen ähnlichen Programmen habe ich dieses Problem nicht, kann also die Hardware wohl ausschließen.

Ich habe auch bereits Cubase deinstalliert und wieder installiert, was allerdings keine Änderung brachte, ich denke, dass die Einstellungen irgendwo separat gespeichert werden.

Hat da jemand einen Lösungsansatz, mit dem ich arbeiten kann?

Sowohl MacBook als auch die Hardware als auch Cubase sind “State of the Art”.

Danke im Voraus.