Effekte in Halion4

Wie kann ich in Halion 4 Effekte (Hall, Chorus…) fest einem Programm/Sound zuordnen? Ich habe nur die Möglichkeit gefunden, im Mixer Effekte einzustellen. Diese werden aber nicht mit einem einzelnen Programm gespeichert. Lade ich danach einen anderen Sound, hat der Mixer immer noch die gleichen Effekte wie vorher, nicht aber die zum Sound passenden.

Gruß Tillenburg

Das Thema erschließt sich auch nach meiner Ansicht nicht unbedingt intuitiv.
Aber es ist natürlich möglich, den Programs individuelle Effekte zuzuordnen, unabhängig vom (globalen) Mixer, dessen Einstellungen im Multi gespeichert werden.

Dazu musst Du den Soundeditor anwählen und rechts im Program Tree auf den Program-Bus klicken.
Nun kannst Du entweder im Program Tree per rechter Maustaste über New/FX einen passenden Effekt auswählen oder im Soundeditor, der den “Program-Bus” Mixer-Slot zeigen muss, diesen nach rechts erweitern. Dann siehst Du das vertraute Insert-Slot-Feld und sobald Du einen Effekt einfügst, erscheint darunter der zugehörige Editor.

Falls das Program untergeordnete Busse hat (erkennbar an den blauen Fader-Symbolen im Tree), dann kann man auch diesen auf die gleiche Weise individuelle Effekte zuordnen.

Eine weitere Möglichkeit, an die Program-Busse heranzukommen, geht über den Mixer:
Dort den Button “Show Depending Bus Channels” aktivieren, dann siehst Du neben den Multi-Einstellungen auch die Fader bzw. Slots des aktiven Programs.

Gruß
Pat

Danke,

genau das habe ich gesucht!

Es ist wirklich bei Steinberg Produkten so, dass man oft im Handbuch nicht das findet, was man sucht. Halion 4 ist klasse, aber das Handbuch ein Graus. Wünschenswert wären ein paar Kapitel “How to make…” anstatt Punkt für Punkt jeden Menüeintrag oder Button zu beschreiben (dann offensichtlich noch als Übersetzung aus dem Englischen), wobei man dann den Zusammenhang nicht erkennt.
Gleiches gilt leider auch für Cubase…

Gruß Tillenburg

Sowohl HALion Sonic als auch HALion 4 sind tolle Programme, und hätten auch meiner Meinung nach beide viel bessere Handbücher verdient (hatte ich an anderer Stelle auch schon geschrieben). Aber bei Steinberg muss man ja aktuell schon froh sein, wenn überhaupt noch ein Handbuch existiert (siehe das WL7-Debakel). Von Gedrucktem ganz zu schweigen.

Während ich eigentlich alle Steinberg-Entwicklungen der letzten zwei Jahre echt gut finde: Was die Dokumentation angeht, ist man in Hamburg konsequent auf dem Weg zurück in die Steinzeit. Nur weil man jetzt eine Kopierschutz hat, der nicht geknackt wird, lässt man sich dort ganz schön bitten. Cubase 5 war das letzte Produkt, das mit vernünftigen Handbüchern ausgeliefert wurde, und das ist mehr als drei Jahre her. Und der Ersatz durch Produktvideos und Videolehrgänge (auf den man was Cubase 6 angeht stolz verweist) ist zumindest was die HALion-Produkte angeht praktisch nicht vorhanden.