Effektkanal mit EQ kombiniert

Sehr geehrte Damen und Herren,

Ich weiß das ich in einen Effektkanal einen Effekt laden kann und dann einer Spur zumischen kann. Siehe Thematik Send-Effekt…

Das macht Sinn und ist für mich nachvollziehbar, wenn es um einen Hall oder Delay geht.
Wie verhält es sich aber mit einem EQ. Ich möchte den nicht zumischen, sondern komplett auf eine Spur übertragen.

Ich meine den EQ der unter den Kanaleinstellungen zu finden ist.
Wie geht das?
Gruß
Maximilian

Möchtest Du den EQ direkt im Kanal haben, klicke auf das Edit-Symbol (e) und benutze den Kanal EQ. Reicht der nicht aus, lege einfach einen beliebigen EQ in die Kanaleffekte (Inserts). Feddich :-))
Beste Grüße - Andreas

Jede Spur hat schon einen EQ. Im Kanal Fenster kann man den bedienen.

Egal ob Audio-Spur, Instrumenten-Spur, Gruppen-Spur oder Effekt-Spur.
Bei den anderen Spurarten geht das nicht, da sie andere Funktionen haben.

Wenn dir solch simplen Dinge nicht klar sind, dann solltest du vielleicht mal ein Anfänger-Video schauen.
z.B.

Für was hat denn der Effektkanal einen EQ wenn der doch garnichts bringt?
Geht das nicht, das ich den EQ vom Effektkanal auf andere Kanäle vollkommen übertrage?

Ach herrje…

Wieso sollte der EQ im Effektkanal nichts bringen?
Du kannst damit das Effektsignal bearbeiten, wenn du möchtest. Du musst es aber nicht machen.

Was meinst du damit genau? Was willst du denn machen?

Bei dem Effektkanal auf e klicken. Dann eine Einstellung am EQ vornehmen. Dann auf Spuren den Sendeffekt passend zum Effektkanal legen. Nun möchte ich auf dem Wege den EQ auf den Spuren haben.

Aber mir ist gerade eine Lösung eingefallen: ich kann mit einer Gruppenspur den EQ teilen.

Von was für Spuren sprichst Du? Wohin willst Du genau die Einstellung vom EQ kopieren? Ich nehme nicht an, dass Du meinst, dass die Einstellungen vom EQ eines Effekts, dann automatisch überall passen.

Aber warum will man das?

Wäre es nicht geschickter jeden Kanal einzeln mit einem EQ zu bearbeiten?

2 Likes

Es gibt keine EQ-Einstellung für alle Instrumente oder Stimmen, die überall passen. Zumindest bei mir nicht - wäre auch totaler Unsinn! Also Spur für Spur individuell den EQ einstellen - oder macht das zuviel Arbeit ;-))

Ich habe rausgefunden das ich den Effekt- und Gruppen-Kanal für meine Bedürfnisse einsetzen kann.

So kann ich mehrere Spuren mit einem EQ Band belegen während ich andere auslasse (alles mithilfe eines Gruppen- oder Effektkanals).

Ich bin noch am probieren aber ich bin zufrieden mit der 0 Stellung des Effektkanal- oder Gruppenkanal-Kanalzuges.

Es gibt eine Funktion, die es erlaubt in mehreren Kanälen gleichzeitig dieselben Einstellungen vorzunehmen, die nennt sich Q-Link (Quick Link).

Da kann man dann zum Beispiel in jedem Kanal den Hochpass einschalten und solche Sachen… oder Resonanzfrequenzen in gleichen Mikros bearbeiten…

Das ist doch schön. Es gibt aber noch viele weitere Möglichkeiten… immer schön probieren, dann ergeben sich die Ideen von allein.