Effektkanäle

Wie kann ich verhindern, dass die Gesamtlautstärke sich durch den Einsatz des Effektkanals verändert. Ich möchte beispielsweise nur das Hallsignal wie bei den Inserts - also ohne Lautstärkeveränderung.

die einzelnen Signale leiser machen
oder verstehe ich nicht genau was du willst?

Leider ist die Frage nicht ausreichend verständlich.
Du nutzt einen Hall auf einer Effektspur und steuerst ihn per Send-Slot von einer anderen Spur an?
Wenn ja, ist es logisch, dass die Gesamtlautstärke ansteigen muss, wenn sich am sendenden Kanal nichts ändert und der Effekt hinzukommt.
Beim Hall-Plugin ist der Mix- Regler voll auf wet? Das wäre wichtig, damit sich nicht die Lautstärke des Originalsignals ändert, sondern nur der Hall dazukommt.
Wenn der Mix zu laut wird, muss halt der Anteil der sendenden Spur entsprechend verringert werden, wie es hier schon eben gepostet wurde.

1 Like

Hmmm an den Mix Regler hatte ich garnicht gedacht… ja der sollte unbedingt auf 100% wet stehen. Manche Plug-Ins haben auch einen extra Button für 100%.

Besten Dank - genau das habe ich gebraucht - voll wet…

Dann müsste Dir auch klar sein, dass das Dazumischen von Hall, der von einer separaten (Effekt-) Spur kommt, auch die Gesamtlautstärke erhöhen MUSS.
Die Einstellung des Vol-Reglers der Audio- oder Instrumentenspur ist ja unabhängig vom Sendpegel zur FX-Spur. Eine Kopplung von beiden kann und soll es auch nicht geben.
Bei einem Inserteffekt sieht das ein klein wenig anders aus, dort gibt es (meist) einen Mixregler, der stufenlos zwischen dry und wet überblendet, so dass die Gesamtlautstärke so ungefähr gleich bleibt.
Also einfach die Lautstärke der Audio- oder Instrumentenspur runterregeln, und gut is :grinning: