Eigene Macros erstellen.

Hallo,

ist es eigentlich möglich in H4 eigene Macros zu erstellen? In der Bedienungsanleitung finde ich leider nichts dazu.

Danke im Vorraus.

Würd mich auch interessieren… Immerhin hat das
Ding einen eigenen Reiter. Konnte aber auch noch nichts mit anfangen…

Hmm, warum gibt es keine Antwort auf diese Frage hier? Es muß doch jemand von Steinberg wissen, ob ich Mit H4 eigene Macros erstellen kann oder nicht. :confused:

Hi Maggie.

Im Manual steht “VST Sound Instrument Sets liefern besondere Editoren, die so genannten »Macro- Seiten«. Diese Macro-Seiten sind so vorkonfiguriert, dass sie die wichtigsten Parameter des jeweiligen Programms anzeigen.
Es hängt vom Instrument-Set ab, ob Sie ein Programm nur über seine Macro-Seite bearbeiten können, oder ob Sie auch auf die im Programm enthaltenen Zonen- und Layer-Parameter zugreifen können.
Wenn ein Programm eine Macro-Seite enthält, wird diese im Macro-Editor angezeigt.
Wenn Sie ein Programm laden, das ein oder mehrere Layer mit Macro-Seiten enthält, werden im Macro-Editor alle Macro-Seiten gleichzeitig angezeigt. Für jede vorhandene Macro-Seite fügt HALion einen Schalter in der Werkzeugzeile ein, mit dem Sie zwischen den verschiedenen Macro-Seiten wechseln können.”.

Die Macros sind also nur bei VST Instrument Sets vorhanden und anscheinend nur von Steinberg selbst aus zu erstellen.
Also nehme ich mal an, dass man als User da keinen Zugriff hat.

Ich hab selbst auch noch gar nicht die Macro-Seiten benutzt. Nehme mal an, dass die nur in Programs mit geschützten Sample-Layern zu finden sind, um z.B. verschiedene Samples auf verschiedene Outputs routen zu können, da du ja ohne Layer auch keine Busse erstellen kannst. Ich weiss aber, dass der Halion Sonic Content (die Programs sind i.d.R. mit einem SR am Ende oder Anfang versehen) komplett keinen Zugang zu Layern und Zonen bietet. Werd mal schauen, was man da anhand der Macro-Seiten so machen kann…

Evtl. kannst du dir ja eigene Macros erstellen, wenn du das Program so exportierst, dass der Content nicht zugänglich ist. Bei Kontakt nennt sich das Monolith. Hab noch nicht ausprobiert, wie und ob das beim Halion geht.

LG

Danke für die sehr ausführliche Antwort No1DaBeats.
Ich möchte mir nähmlich mit H4 einen virtuellen Roland D-50 basteln (natürlich nur für den Eigengebrauch). Ich würde mir dann nähmlich über den Macrobereich gerne eine D-50 ähnlich Oberfläche basteln.