Ich möchte spezielle Taktstriche (um einen rhythmisch freien Abschnitt in einer Partitur zu kennzeichnen): eine doppelte dünne Linie, von denen eine strichliert ist. Siehe Grafik
In Finale konnte man so etwas selbst erstellen. In Dorico finde ich - selbst nach monatelangem Suchen keine Möglichkeit. Ein Anfrage hier im Forum war auch vergeblich, offenbar hatte keiner eine Lösung.
Ich bin ziemlich sicher, dass es einen Weg gibt. Weiß jemand Rat?
Benutzerdefinierte Taktstriche lassen sich nicht erstellen, aber wie in Finale gibt es Tricks. Du könntest eine vertikale gestrichelte Linie erzeugen und dann im Notensatz-Modus verlängern und verschieben.
Danke für den Tipp, so muß ich es wohl machen. Ein Nachteil ist, dass ich für sämtliche Stimmauszüge jeweils einzeln meine Spezial-Taktstriche einfummeln muss. Mich wundert, dass dorico bei Musikzeichen offenbar keine eigenen Gestaltungen zulässt. Einen Taktstrich einfach unsichtbar machen geht ja auch nicht. Auch das ist manchmal hilfreich, Wenn man z,B, eine rhythm. freie ad lib Stelle möchte, kamen man das zwar im »open« Modus, hat dann aber überhaupt keine Balkenstrukturen - muss also im ganzen Abschnitt verbundene/getrennte Balken einzeln nachbesser.
Auf die Dauer wäre vielleicht ein Lösung, im Bravura Zeichensatz zwei der Taktstrich-Zeichen (die man eh nicht braucht) zu verändern?
Doch, das geht. Entweder einen Tick-Taktstrich verwenden und den Tick in den Eigenschaften auf 0 verkleinern (einmal-Lösung) oder einen gestrichelten Taktstrich verwenden und die Strichlänge in den Notensatz-Optionen auf 0 setzen (globale Lösung).
Es wäre schön, wenn die Taktstriche – in beiden Richtungen – generell in SMuFL enthalten wären
Danke für den Tipp, das habe ich teilweise so gemacht. Allerdings ist mir bei rhythmisch freien Stellen manchmal ein versteckter Takt lieber, weil ich Balkenstrukruren und Vorzeichen nicht von Hand nachtragen muß. Der Tipp mit dem sog. Tick-Taktstrich weiter oben ist aber praktikabel.