Ein paar Fragen zum Drum Editor

Hallo allerseits,

hab schon die Anleitung etc durch aber finde für folgende Punkte keine Lösung:

  1. Wie kann man am Schnellsten ein Instrument (z. B. die Bassdrum) des ganzen Parts auswählen?
    Beim Key Editor gibts ja die die Tastenkombination Strg+Shift und dann klick auf die Taste wähl alle Noten, die auf dieser Taste liegen aus. Das funktioniert im Drum Editor ja nicht…:frowning:

Der HIntergrund ist, die Velocitys eines Instrumentes im ganzen Part rauf oder runter zu drehen - vielleicht gibt es ja hierzu einen anderen Workaround als die Noten aus zu wählen und dann mit dem Midi Funktionen diese zu verändern…?


2. Laut meiner Recherche kann ich einzelnen Instrumente nur auf Solo schalten oder muten, wenn ich eine Drum Map aktiviert habe. Das funktioniert auch soweit - nur habe ich dann eine Latenz auf dem GA drauf, der ein echtzeit-einspielen nicht mehr möglich macht…die Latenz hängt mit dem ersten Öffnen des Drum-Editors zusammen, also verzögert erst, nachdem der Drum Editor das erste mal geöffnet wird.

Hallo Stefan,

ich habe hierzu sehr oft das gleiche Problem.
Ich wähle im Part mit dem Lasso (Mauskasten) alle Bass-Drum-Noten aus. Das geht binnen einer Sekunde. Anschließend siehst Du die Velocity-Werte im entsprechenden Controller-Fenster schwarz. Und nur diese kannst Du dann alle zusammen mit gedrückter Maustaste editieren.

Gruß
Michael

Shift + Doppelklick markiert auch im Drumeditor das angeklickte Event und alle darauffolgende mit derselben Tonhöhe.
Gruß
Pat

Gibts auch eine Funktion, welche ALLE Events der selben Tonhöhe selektiert? (Für den Fall, dass man irgendwo in der Mitte des Songs steht…)

Note selektieren
Rechtsklick->Auswahl->Gleiche Tonhöhe/Gleiche Oktave.

Kann man auch eine Taste zuweisen oder in einem Makro verwursten

…na das ist ja mal cool…

vielen Dank

kannte ich ja gar nicht. Asche auf mein Haupt. :frowning:

Grüße
Michael

Cool Danke. Hab damit auch gleich noch entdeckt, dass man ja in den Einstellungen ein komplettes Kontextmenü anstelle des Werkzeugkastens einschalten kann.

Ja, das Menü kann man auch temporär mit strg u. rechtsklick einschalten :wink:

Hey - was ihr alles wisst - und wenn das Menü eingeschaltet ist (in den Einstellungen) wird mit strg+rechtsklick der Werkzeugkasten eingeblendet.