Ein Schlag zu viel im Takt

Guten Tag,
in einem 5/4-Takt zeigt dorico 6 Viertelnoten (oder Äquivalent) an. Ich habe schon alles Mögliche versucht, bekomme aber den überzähligen Schlag nicht weg. Hat jemand eine Idee, womit die Erscheinung zusammenhängt und wie man den Fehler beheben könnte? Danke schon mal im Voraus! :slightly_smiling_face:

Wo siehst du in deinem Beispiel einen überzähligen Schlag? Im unteren System ergeben die Noten-/Pausenwerte zusammen fünf Viertel.

3 Likes

Danke für die Rückmeldung. Da komm ich mir jetzt ganz schön blöd vor. :frowning:
Du hast natürlich Recht. Das sah aber kurz vorher noch anders aus, und so ging’s los: Beim Umschalten von 4/4 auf 5/4 erschien zwar die richtige Taktartangabe, danach zeigte sich ein Takt mit lediglich 1 Viertelnote + Taktstrich, und dann kamen die richtigen 5/4-Takte.
Dann hat mein Rumprobieren vielleicht doch was bewirkt, ohne dass ich es bemerkt habe.
(An der Hitze wird es doch wohl nicht gelegen haben?)

Ist überhaupt kein Problem. Das kann doch jedem mal passieren. Schön zu hören, dass die Takte jetzt wie gewünscht angezeigt werden. Vermutlich ist dir vorher irgendwie ein Auftakt dazwischengekommen.