Einbindung externe Instrumente (Audio-Signal!)

Hi, ich möchte meinen Korg Kronos via USB-2 in Cubase 11 (Windows) einbinden, also das Audio-Interface umgehen. Und zwar möchte ich keine Midi-Daten, sondern Audio-Daten vom Kronos in Cubase als Audio-Spur aufnehmen. Über “Externe Instrumente” (Menü: Studio) hab ich´s schon probiert, krieg´s aber nicht hin. Den entsprechenden Treiber von Korg habe ich installiert. Hat mir jemand einen Tipp?
Danke im Voraus!!

Tastenfuzzi

So wie ich das gelesen habe, kannst Du den Korg Kronos selbst als Audio-Interface betreiben.
Funktionen | KRONOS - MUSIC WORKSTATION | KORG (EU - DE)
Allerdings kannst Du dann kein 2. Audio-Interface parallel nutzen (z.B. zur Aufnahme weiterer Instrumente). Da es für den Kronos keinen speziellen ASIO-Treiber gibt, müsstest Du den asio4all-Treiber verwenden.
Ich persönlich würde Dir trotzdem raten, ein “ordentliches” Audio (+MIDI) -Interface zu nutzen und den Kronos über normale Audio- und MIDI-Kabel daran anzuschließen. Auf diese Weise kannst Du das Teil auch als externes Instrument einrichten

Hi P.A.T. , vielen Dank für Deine schnelle Antwort! Ich habe ja ein Audio-Interface, aber ich wollte auf der digitalen Ebene bleiben und außerdem habe ich noch mit einem Störsignal beim Anschluss des Kronos ans Interface zu kämpfen. Du hast vermutlich recht, dass ich nicht Kronos und das Audio-Interface gleichzeitig als digitalen Input betreiben kann (außer ich schließe die analogen Ausgänge vom Kronos ans Interface an). Schade!
Gruß, Tastenfuzzi

Wenn Dein vorhandenes Audio-Interface symmetrische Analog-Eingänge hat (was bei allen besseren Geräten der Fall ist), dann solltest Du für den Anschluss des Kronos nach Möglichkeit symmetrische Kabel (mit Stereo-Klinkensteckern) verwenden - sofern Du das noch nicht getan hast. Damit lassen sich Störsignal-Einstreuungen meist deutlich reduzieren.
VG, Pat

Danke! Habe leider keine symmetrischen Anschlüsse…
Gruß , Tastenfuzzi