Eine Audiospur auf mehrere Effektkanäle legen?

Hallo,

ich würde gerne eine Audiospur bei der Aufnahme in drei Verschiedenen Versionen ausgeben, eine mit Chorus, eine mit Studio Chorus und eine ohne Effekte, also clean.
Aktuell habe ich drei Audiospuren erzeugt, die das Bewerkstelligen. Alle drei haben die gleiche Quelle und zwei davon haben die gewollten Effekte

Was mich ein bisschen stört, ist die Auslastung. Ich bekomme bei drei Instanzen der Spur Aussetzer.
Noch schlimmer wird es bei der Aufnahme, da habe ich erst mal alle drei Spuren aufgenommen. Aber das macht natürlich keinen Sinn, weil ich drei mal die gleichen Daten aufnehme.
Gibt es da einen Weg, wie ich beim Spielen und bei der Aufnahme einen Kanal durch 3 Effekte leiten kann (also 2+clean)?
In eine Gruppe kriege ich mehrere Kanäle und eine eigene Effekt-Spur kann mehrmals benutzt werden, aber gibt es auch den umgekehrten Weg, dass ich eine Audio-Spur mehrmals benutzen kann?

Nach der Aufnahme könnte ich natürlich drei Kanäle mit Kopien benutzen, aber ich würde dies, wenn möglich, gerne vermeiden.

Danke

Also, wenn Du bei drei Spuren (die ja eigentlich nuir eine Spur sind) Aussetzer bekommst würde ich mal sagen stimmt sowieseo was nicht, aber gut.
Für das was Du machen willst, gibts sends.

Hallo,

ich werde sends ausprobieren. Danke

Für den rest, ich hab noch einige Synthis am laufen und hab nur einen alten Dual Core, mit dem Setup krieg ich die CPUs ans Limit.

Alte Kiste :confused:

Ich hab das eben mal probiert, leider kann man das nicht, wie bei Pro Tools, mit einer Tasten-Mausklick-Kombi auf den Ausgang machen, das finde ich ganz gut gelöst.
Aber einen Workaround habe ich durch probieren gefunden:
In den Vst-Verbindungen einfach einen neuen Ausgangs-Bus erstellen, der aber keinem Soundkarten-Output zugeordnet wird (nicht zugewiesen).
Dann nimmst Du Deine Quell-Spur und routest diese nicht auf Deinen Master, sondern auf den neu erstellten Ausgang.
Jetzt erstellst Du beliebig viele Spuren und deren Eingang routest Du auf den neu erstellten Ausgang. Jetzt muss nur noch auf diesen Spuren das Monitoring eingeschaltet sein und Du hast Deine Quell-Spur multipliziert.
mfg, mooq!

Ja, oder halt kompliziert…
Wobei ich das so verstand, dass eben keine drei Audiospuren gewünscht waren.

Ich denke, er wollte die Aufnahme nicht durch drei wavs vervielfachen, deswegen ja der Workaround, hier wird nur eine Datei abgespielt, aber man hat im Mixer so viele Channels, wie man will. Der schnelle Weg sind auf jeden Fall Sends, das ist klar. Aber manchmal möchte man eben keine Sends benutzen.

Hallo,

danke für die Antworten,
ich habe es ausprobiert und Sends waren genau die Lösung für mein Problem

@mooq!: Was spricht manchmal gegen Sends?

Danke!

Eigentlich nichts, dachte, Sends wären keine Lösung für Dich.
Manchmal ist es wegen der Übersichtlichkeit besser, man kann aber auch die Sends verschieben, damit man sie neben der originalen Spur hat. Wenn man diese Vorgehensweise aber in einem Projekt mehrmals anwenden will, stößt man, je nach Version, schnell an die Grenzen des machbaren wegen der Anzahl der Sends.