Eine Ladestatusanzeige wäre praktisch

Hallo
ich würde es begrüssen, würde in der nächsten Cubase-Version eine Ladestatusanzeige implementiert.
Bei Projekten werden ofts viele diverse grosse Librarys geladen und der Song lässt sich ofts erst dann holperfrei abspielen, wenn sich wirklich alle Daten komplett im RAM befinden. Dies kann insbesondere bei grösseren Projekten recht lange dauern. Leider weiss man nicht genau, wann nun wirklich alle Daten eingelesen sind. Startet man den Song zu früh, dann holpert es meistens beim ersten Songdurchlauf.
Eine Ladestatusanzeige Anzeige, die mir grünes Licht gibt, wenn wirklich alle Daten eines Projektes komplett eingelesen sind, wäre da sehr hilfreich.

2 Likes

Ich befürchte, das wird nix. Bin jetzt nicht im Bilde über die Plugin-Schnittstelle - aber woher soll Cubase wissen, wann die Plugins mit dem Laden fertig sind?

Derzeit gibt Cubase beim Laden eines Projektes auch schon Infos aus, was gerade geladen wird.
Dabei geht es vor allem um die Cubase-eigenen Spuren, den Mixer, die Plugins usw.
Der detaillierte Ladezustand der Samples in einem Plugin wird von diesen sicher nicht an Cubase zurückgemeldet, das ist aber auch gar nicht erforderlich.
Es wäre ja schon mal eine Verbesserung, wenn die o.g. Infos mit einer Fortschrittsanzeige verbunden werden, wie von @coolman vorgeschlagen.

Du meinst also wohl sowas wie “Plugin 1 von 25 wird geladen”. Ja, das wäre in der Tat besser als nix.