Eine Midi Spur -> mehrere VSTi

Das Thema gab es bestimmt schonmal. Leider habe ich nichts über die Suche gefunden.

Bei der Produktion ist bei mir häufig so, dass ich eine Melodie habe die mit verschiedenen Synths “gelayert” wird. Bislang öffne ich immer mehrere VSTi und kopiere die Events/ Parts auf alle Spuren.
Vielleicht gibt es eine elegantere Lösung, die es mir ermöglicht eine (Midi) Spur zu erstellen und diese von mehreren VSTi anzusteuern? Gibts ggfs. auch die Möglichkeit individuell die “Midi-Oktave” für einzelne VSTi anzupassen?

1 Like

Eine einfache MIDI-Spur hat 4 MIDI-Send-Slots. Von dort aus kannst Du 4 weitere VSTis ansteuern, also insgesamt 5.

Das kannst Du sowohl in fast allen VSTis selbst einstellen, aber auch in der Cubase Spur (sowohl für den Hauptausgang als auch für die Sends - dort das Plugin MIDI-Modifiers wählen).
image
image

Danke! Die Midi Sends waren die Lösung.
Das Transponieren klappt aber bei mir nicht?!
Beispiel:
Midi Spur spielt Melodie

  1. VSTi = Retrologue
  2. VSTi = Serum

Wenn ich auf der Retrologue Instrumentenspur bei MIDI Sends den Effekt Midi Modifiers anwähle und anschalte, transponiert er mir Retrologue aber nicht…

Verstehe ich Dich richtig: Der Retrologue liegt auf dem “normalen” Ausgang der MIDI-Spur (oberster Reiter des Inspektors) und der Serum wird über den ersten Send-Kanal angesteuert, in dem auch der Insert-Effekt “MIDI Modifiers” liegt - ist das so?

Die Transponierung des Retrologue ist im Reiter “MIDI-Parameter” einzustellen, und (nur) für den Serum ist der MIDI-Insert-Effekt (Modifiers) zuständig.