Eine Midinote soll zufälliges Slice spielen

Hallo zusammen,

hätte mal ne Frage wo ich nichts dazu gefunden habe.
Benutze Cubase 11 Pro.
Mal als Beispiel ich habe von einer 808 Samples für die Hi Hats. Es ist eine Wave-Datei in der die Hi Hat nun beispielsweise 12x hintereinander aufgenommen worden ist, jeder Anschlag klingt minimal anders (Würde man eine Hat per Mikrofon aufnehmen 12x hintereinander würde sie auch nicht zu 100% gleich sein).
Jetzt würde ich gerne beispielsweise im Sampler oder Groove Agent SE oder wie auch immer eine Midi-Note für die Hi Hat zuweisen, es soll aber nach Zufall ein Slice ausgewählt werden und abgespielt werden.
Wenn ich den Groove Agent slicen lasse, belegt er mir ja verschiedene Tasten mit den Slices, ich müsste also auf der Spur jeweils per Zufall die Noten setzen. Genau das will ich eben nicht, da die Midispur verwirrend aussieht und ich mir die Noten vollbelege. Denn das Ziel ist, das es so natürlich wie möglich klingt und ich im Idealfall die Hat so oft wie möglich aufnehme und auf einer Note per Zufall ein Slice gespielt wird.

Kann das vielleicht die Pro Version von Groove Agent? Oder ein Plugin was nach Möglichkeit nichts kostet :smiley:

Hat jemand eine Idee wie das realisierbar wäre? Besten Dank im Voraus.

In den meisten Samplern gibt es Round Robin. Diese Funktion macht genau das, was du wünschst.

Hey, Danke. Round Robin war das Stichwort was ich gebraucht habe.
Kann Groove Agent SE.

Man nehme ein Sample (auf) mit einigen Anschlägen.
Zieht das in Groove Agent auf ein Pad.
Macht Create Slices. Die einzelnen Slices liegen nun auf mehreren Pads.
Diese Pads zieht man dann auf einen Button in das dann erscheinende obere Kästchen mit dem + daneben.
Man muss dann auf das Pad wo man das Sample reingezogen hat noch Rechtsklick /Reset Pad
Wählt wieder das vorgesehene Pad aus, dann im rechten Fenster bei Main / Round Robin.

Dann gehts :smiley: