Einen einfachen Basisloop erstellen, wie geht das?

Seit geschlagenen 2,5 Stunden habe ich mich abgemüht, auch nur einen aller-einfachsten Anfangsloop mit einer straighten, gleichmäßigen Hihat hinzubekommen, ohne jeden Erfolg.

Ich will 16 Schläge auf eine Hihat haben, die identisch klingen. Es geht schon ein mal damit los, daß es wohl nicht möglich ist, alle Schläge auf einen identischen Wert zu setzen, ohne jeden einzeln hin zu fummeln. Dann klingen sie aber trotzdem unterschiedlich, keine Ahnung, wieso. Gleiche Taste auf dem Keyboard, Closed Hihat.

Dann funktioniert die Quantisierung auch nicht, egal, welche Werte ich einsetze. Nehme ich zum Beispiel Achtel, verschiebt er alle Schläge nach hinten, was falsch ist.

Der erste Schlag soll exakt auf der “Eins” landen. Aber was ich auch mache, im Loop gibt es nach dem Loopende immer einen Sprung, es klingt ungleichmäßig. Außerdem verstellt Cubase 13 auch jedes Mal die Anfangs- und Endmarker um eine Winzigkeit.

Dann ist dauernd das setzen dieser Marker ein Ärgernis, er nimmt nur ganze Takte an, anstatt da hin zu springen, wo ich klicke. Mag sein, daß man das irgend wo ändern kann, aber es ist kein gutes Design, wenn man jeden kleinen Mist gleich googlen muss. Nach 40 Jahren Cubase haben sie immer noch keinen Bezug zu Intuitvität gefunden.

Dann stimmt auch etwas mit den Takten an sich nicht, man bekommt 6 Takte auf die 16 Schläge, statt 4 oder 8.

Also, Leute, wie kann ich dann endlich diesen Anfang, der eigentlich simpel und intuitiv sein sollte, mit diesem Programm hinbekommen. 16 gleichmäßige Schläge auf der Hihat, identisch klingen, also auch gleich laut, auf der “Eins” beginnend, und im Loop ohne Gehake und Holpern? In der Art, daß ich diesen Loop vervielfachen kann, und daß er dann gleichmäßig durchläuft.

Idealerweise auf einem ganzzahligen Taktwert, wie etwa 2 (vorne soll Platz bleiben für einen Anfangsbreak), und nicht auf 2.2 oder 2.35 oder ähnlichem Unsinn. Da scheint Cubase sich selbständig zu machen.

Eine KI habe ich auch befragt, die erzählte mir etwas von einem Velocityeditor, um die Lautstärken in einem Rutsch auf einen Wert zu bringen, aber besagter Editor war nicht auffindbar. Da ist Cubase leider extrem unübersichtlich, und auch die Onlinehilfe taugt nichts, da man arbeiten möchte, und nicht zwei Stunden in der Anleitung forschen.