Einen Send setzen auf einen anderen Bus

Hallo
Die Audio-Spuren meines Playback-Songs werden auf den Bus STEREO geleitet. Dieser leitet das Signal über ein MOTU M4 (Lin-Out) an die PA. Der Song hat aber noch eine Click-Spur für den Drummer und eine Spur, wo die einzelnen Song-Passagen angesagt werden (Cue-Spur). Damit diese Spuren nicht an die PA geleitet werden, habe ich noch einen Bus generiert und den Regie genannt. Der Bus routet die Songregie jetzt über das MOTU auf den Ausgang Monitor.
Alles funktioniert.
Jetzt hätte ich aber gern, dass das Signal vom Bus STEREO einen Send auf den Bus REGIE macht, damit ich dann im Monitor nicht nur den Click höre sondern auch das, was auf die PA geleitet wird.
Ok, bei den einzelnen Kanälen kann man Sends einfügen, leider nicht beim Bus. Hat jemand eine Idee?

MfG Konstantin

Das stimmt so nicht. Bei Gruppen Bussen kann man sehr wohl Sends benutzen.
Ich vermute, du hast Ausgangsbusse verwendet?

Man könnte es ungefähr so lösen:
grafik

Playback können natürlich auch mehrere Spuren sein.

Herzlichen Dank,
ich versuche mal, dein Beispiel mal in meinem “Anfänger-Modus” durchzuprobieren. Wichtig ist halt, dass man das Ziel kennt :slight_smile:

Hallo,
Dein Tip war echt klasse. Ich habe eine Gruppenspur angelegt und jede Spur, die über die PA laufen soll statt an MasterOut an diese Gruppenspur geroutet.
Ok, dann diese Gruppenspur an MainOut geroutet und einen Send auf den Bus REGIE (den habe ich selbst erstellt) gesetzt. Durch die Lautstärkeregelung des Sends passt das alles hervorragend.
Herzlichen Dank für deine Bemühungen, das hat mir echt als Umsteiger von Cakewalk geholfen.
Eine Frage hätte ich allerdings noch: Bei dir auf dem Screenshot kann man erkennen, dass ein Send auf Monitor erfolgt. Das funktioniert bei mir nicht wirklich. Ich habe im Bereich STUDIO den Monitor auf die entsprechenden Ausgänge geroutet. Wenn ich dann aber in der Gruppenspur einen Send auf Monitor setzen will, wird mir dieser Bus nicht angezeigt. Aber mit dem eigens erzeugten Bus REGIE klappt das am Ende auch.
Ich lerne halt noch :slight_smile:

Im Prinzip ist das mit dem Monitor nur ein Name, ist nicht wirklich der Monitor-Bus aus dem CR.