Einfrieren beim Beenden on Cubase Pro

Hi,

hab folgendes Problem:

beim Beenden von Cubase Pro 11 (auch bei z.B. Cubase Pro 9.5 etc.) friert es ein und im Taskmanager erscheint “Keine Rückmeldung”. Über “Task beenden” geht auch nichts mehr. Letzter Ausweg ist “Abmelden” im Taskmanager um wieder rauszukommen.
Die Meldung habe ich auch schon bekommen, als ich bei laufendem Cubase mein Midi-Keyboard eingeschalten hab.
(siehe Attachement “keine Rückmeldung.jpg”)

Für Tipps zur Abhilfe wäre ich sehr dankbar!

Viele Grüße,
reilo

i7-6700 4GHz. / ASUS Z170-K / Cubase Pro 11

Windows 10?
Frage deshalb, da ich dieses Verhalten unter Win7 auch kannte. Mit Win10 war bei mir dann alles gut.
Startest Du Cubase normal oder als Admin?

Hi PAT,

Windows 10 Pro 1909, >Ich starte Cubase normal.
Kann es vielleicht auch an den updates von Mickeysoft liegen? Im Updateverlauf von Windows habe ich mittlerweile 9 mal das KB 4023057 (Qualitätupdate) als “erfolgreich installiert” liegen.

Hier ebenfalls Win10Pro 1909, ich starte und beende Cubase wie gesagt in den allermeisten Fällen normal.
Wenn es mal unsauber runterfährt oder per Taskman beendet werden muss, liegt’s in der Regel an meinen Experimenten :wink:

Das ominöse KB 4023057 - Update habe ich auch mehrfach (3x) erfolgreich installiert bekommen :laughing:

Die Frage tauchte mit C10 schon einmal auf.
Vielleicht hilft dir das weiter.

https://www.steinberg.net/forums/viewtopic.php?f=287&t=168385&p=907592&hilit=cubase+beenden#p907592

Der Link führt in eine Übersicht, aber nicht zum Topic…

Ich habe leider keine Lösung, aber das gleiche Problem in C10 und C10.5. In C11 ist es erst einmal passiert. Ich warte einige Sekunden nach schließen des Projekts, bevor ich das Programm beende. (Das X wird mit darüber gehaltener Maus rot).

Da kann der gute morphman nix für, der Link funktionierte im alten Forum.
:roll_eyes:

1 Like

okay… ändert aber nix. :slight_smile:

Danke!
hab das KB 4023057 - Update, welches in den Apps gespeichert ist einfach gelöscht. Ist besser geworden, aber jetzt wird dieses …-update jeden Tag wieder neu (“erfolgreich”) installiert. (und täglich grüßt das Murmeltier)

Im englischen Forum gibt es auch (mindestens) einen Thread dazu, das Warten zwischen Projekt-Schließen und Beenden von Cubase wurde dort auch empfohlen.
Außerdem wurde da auf Wave-Plugins als mögliche Ursache hingewiesen.
Hier der Link zum Thread:
Is C11 crashing on exit? - Cubase - Steinberg Forums

1 Like

@reilo1
Hast Du Acustica Plugins bei Dir in den Projekten installiert?
Wenn ja, dann kommt genau dieses Verhalten.
Man beendet das Projekt, anschließend beendet man Cubase, und Cubase belibt einfach im
Task Manager hängen.
Hier gibt es auch kein von Cubase erzeugtes Crash-Dump.

Es gibt wohl immer noch nicht eine klare Analyse , warum Cubase oftmals sich nicht beenden lässt . Keine dritt Plug’ins Aktiv im Projekt
Hab ich in dieser Form so noch nie gehabt … da gibt es wohl Klärungsbedarf

schönes Wochenende

Tom