Einführung in Cubase LE5

Hey Leute,
ich habe mir letztens ein zweites E-Piano für meine Studentenwohnung zugelegt. Dazu habe ich mir das Alesis iO2 Express gekauft, um mein Gespiele aufzunehmen. Ich muss jedoch sagen, dass ich komplett neu auf dem Gebiet des Aufnehmens bin und davon sehr wenig Ahnung habe.
Alles hat zu Anfang wunderbar funktioniert. Ich habe das iO2 mit Hilfe eines Kabels an meinen PC angeschlossen. Nach dem Installieren der Gerätetreiber wurde es auch sofort vom PC erkannt und ich konnte alles so konfigurieren, wie es in dem beigelegten Benutzungshandbuch der Fall ist. Direkt im Anschluss daran habe ich die Cubase LE7 Installations-CD ins Laufwerk geschoben und das ganze erfolgreich installiert.
Nun kommt schon das erste Problem: Mein neues E-Piano, das ich via EBay-Kleinanzeigen erworben habe, hat jetzt schon 14 Jahre auf dem Buckel - es handelt sich um ein Altana DP-200. Es besitzt zwei Midi-Anschlüsse und zwei andere Anschlüsse, deren Namen mir nicht bekannt sind. Es sind die Anschlüsse, an die man mit Hilfe eines Adapters Kopfhörer etc. anschließen kann. Das Problem ist, dass ich nicht weiß, wie ich das DP-200 mit dem iO2 Express verbinden soll. Da ich keine Midi-Kabel besitze, habe ich mich für die anderen Anschlüsse entschieden. Ich habe also eines in mein Dp-200 gesteckt. Die Frage ist, wo ist die passende Buchse im iO2? Passen tut es in Main L / R und Guitar Line Input. Kann mir einer helfen? Zum Test habe ich das Piano schon mit der Guitar Line Input-Buchse verbunden und bei Phones meine Kopfhörer angeschlossen. Beim Spielen höre ich auf einem Ohr das Gespiele (Mono).

Jetzt zu Cubase LE 7:
Das Programm hat mich als Laien sofort erschlagen. Die ganzen Funktionen und Fachbegriff verwirren mich nur weiter und weiter. Ich habe mir schon zahlreiche Tutorials im Internet angeschaut, jedoch ohne Erfolg. Ich würde mich freuen, wenn mir jemand Cubase näherbringen könnte.

Wie nehme ich auf?
Ich habe bereits versucht, eine Instrumenten-Aufnahme zu erstellen.Die erste Frage, die mir gestellt ist: “Kein VST-Instrument”, zweite Auswahlmöglichkeit “HALionONE”. Kann mir wer erklären, was das bedeutet und was ich auswählen muss? Ich würde mich über eine Einführung in das Aufnehmen von Pianos mit Cubase sehr freuen.

Danke schon mal im Voraus. Es tut mir leid, all die Laienfragen stellen zu müssen, aber ich denke, jeder fängt mal klein an.

Mit freundlichem Gruß,
Julian Häde

Main L/R ist ein Ausgang da nicht. Guitar line und die Schaltere auf “Line” stellen

Wenn Du über Audiokabel aufnimmts - nichts von beidem, Du musst auf eine Audiospur aufnehmen