Eingangs-Routing für Generische Controller

Hallo,
ich hatte vor ein paar Tage bereits geschrieben, dass ich Probleme mit dem Eingangs-Routing beim Generischen Controller habe
aber vielleicht habe ich mich dabei zu sehr auf ein paar Details konzentriert

zum Setup Cubase 9 Pro, 4x ROLI Lightpad BLOCK M, (4x GrooveAgent, und 1x Generischer Controller)

die vier ROLI Lightpad BLOCKs werden erkannt und im Eingangs-Routing als
Nicht verbunden
All MIDI Inputs
ROLI Lightpad BLOCK
ROLI Lightpad BLOCK
ROLI Lightpad BLOCK
ROLI Lightpad BLOCK
angezeigt.

Wenn ich jeden Block einem anderen GrooveAgent zuordnen möchte (Eingangs-Routing) funktioniert alles prima*
Jetzt möchte ich einen Generischen Controller (Studio-Einstellungen) erstellen
und hier funktioniert das Eingangs-Routing nicht mehr. Obwohl alle vier Eingänge in der Liste angezeigt und auch ausgewählt werden können, scheint nur der erste Eingang “aktiv” zu sein - die drei anderen funktionieren überhaupt nicht. Auch verliert der Generische Controller nach dem Schließen des Fensters die Zuordnung zu einem anderen als dem ersten ROLI Lightpad BLOCK-Eingang
(was natürlich nicht für Nicht verbunden oder All MIDI inputs zutrifft)
da ich keinen anderen MIDI-Controller mehrfach habe kann ich nicht sagen ob das Problem speziell nur bei diesem ROLI Lightpad BLOCK auftritt
aber ich bin mir sicher, dass dieses Verhalten nicht nur unideal sondern höchst unerwünscht ist :wink:



*die gleichen Namen der Eingänge sind allerdings etwas unideal und ich muss immer erst probieren welches Gerät zu welchem Eingang gehört

Ich habe das gleiche Problem, bei mir sind es nicht mehrere ROLIs, sondern zwei Faderfox PC12. Diese werden von Windows korrekt als zwei Audiocontroller PC12 erkannt.
In Studio/Studioeinstellungen…/Midianschluss-Einstellungen in Cubase werden sie auch beide angezeigt, können in der Spalte ‘Anzeigen als’ sogar umbenannt werden (sodass man sie also unterscheiden könnte). ABER: wenn ich Cubase dann neu starte, wurden diese Umbenennungen gelöscht! Das war unter allen bisherigen Cubaseversionen bis Cubase Pro 11 so … und in Cubase 12 ist es leider immer noch so.
Wenn ich in Cubase 12 nun in dem neuen MIDI Remote einen neuen Controller den Midi-Eingang und -ausgang zuweisen möchte, werden die beiden PC12 aber nur als EIN PC12 aufgeführt. Das korrespondiert mit der Erfahrung von @elias-orgel
Offenbar hat Cubase Probleme, wenn mehrere baugleiche Midi-Devices angeschlossen sind, diese als verschiedene Geräte zu listen.
Gibt es da von anderen Erfahrungswerte?
(Ich werde jetzt - 4. März 2022 - nochmal einen neuen Topic zu diesem Punkt starten, denn mit den neuen Midi-Remote-Coontrols wird das vermutlich nochmal kritischer)

Hey, ich habe gerade ein Ticket an Steinberg Support geschrieben…
und lese jetzt erst, dass Du das “Problem” gelöst hast - dann will ich mich mal nicht beschweren und endlich das Upgrade für 12 vornehmen :wink:
Herzliche Grüße und ein schönes We

Danke, dir auch schönen Sonntag noch!