Eingangspegel am Interface (Aufnahmequalität)

Hallo Leute,
habe eine für mich wichtige Frage. Kann ich den Eingangspegel am Interface weit runterfahren , um bei der Drumabnahme möglichst wenig Einstreuungen zu haben ( z.b. Hihat im Snaremikro ) oder geht das auf Kosten der Aufnahmequalität ? Die Lautstärke kann ich in Cubase ja wieder normalisieren.
LG

je geringer die bitbreite bei der aufnahme, umso geringer auch die aufnahmequalität. auch nicht irrelevant ist die qualität der a/d-wandlung im interface.
einstreungen am mikrofon am besten auch am mikrofon “bearbeiten”. aufgezeichnet werden die nämlich trotzdem und wenn du den fader im mixer hochziehst, sind sie wieder da.

Am wenigsten Rauschen hast halt, wenn Du den Kanal optimal aussteuerst - also dass er grad nicht übersteuert.

Das Einstreuproblem damit zu beseitigen funktioniert nicht: Du willst ja z. B. die Snare in einer gewissen Lautstärke haben.
Haut der Drummer volle Pulle auf die Hihats drauf, hast halt einen Anteil auf dem Snare Mikro.
Um das Drumset optimal ab zu nehmen, sind ehr die richtigen Mikros und die Platzierung wichtig.

OK, Leute
das man weniger Rauschen wenn der Eingangspegel nicht so niedrig ist, ist ein Argument. Habe ein Focusrite scarlett 18i20 vielleicht keine Oberklasse aber ich bin ganz zufrieden damit. Mit der Mikrowahl und Position komm ich hin. Habe mir ein paar Tutorials angeschaut. Aber wenn man den Eingangspegel runterregelt ( habe ich beim Hi Hat mit einem Kleinmembrankondensator schon probiert man hört praktisch nur das Hi Hat ), reduziert das doch die Einstreuungen. Was mich halt Interessiert ob z.b. Dynamik ( Punch ) darunter leidet. So´n klein bischen in Richtung Tonband wo man ja einen gewissen Pegel braucht. Bin gespannt.

LG

P.S. habe von anderer Seite auch noch mal gehört das , dass Gleiche aufgenommen wird und wenn man es dann lauter macht die Einstreuungen gleich sind . Werde aber zum Spaß es trotzdem nochmal probieren. Vielleicht hatte ich das Hi Hat damals von der Position her so gut abgenommen das praktisch keine Einstreuungen waren. Das mit der Dynamik würde mich aber trotzdem nochmal interessieren.