Eingangsumwandler Velocity

Hallo zusammen,

würde gerne wissen, ob es hierfür nen Workaround gibt…

Habe eine Drumspur (Midi bzw. Instrumentenspur) erstellt, heißt, die Events stehen schon fest.
Nun würd ich gern nachträglich per Midi CC die Velocity etwas dynamischer gestalten.
Z.B. beim Übergang von Strophe zu Refrain per Modulationsrad die Velocity (nicht Volume) der Drums anheben um mehr Realismus zu erzeugen.
Nun hab ich aber im Eingangsumwandler (der ja auf dem Logical Editor basiert) nix dergleichen gefunden das mir weiterhilft. Ich wollte auch nicht in der Controllerspur “herummalen” sondern eher beim Abspielen des Songs live einwirken und die CC aufnehmen.

Hätte jemand ne Idee dazu?

Vielen Dank und Gruß, Vacsy

Hallo Vasy,
vielleicht hilft meine Antwort nur am Rande, aber ich weiß, das BFD 3 diese Funktion in der GUI intergriert hat. Da ist es ein Drehregler mit Namen “Weight”, den man live beim Abspielen nutzen kann. Das wird dann beim Aufnehmen auch als CC in die Spur geschrieben. Also technisch ist es möglich.
Gruß streamingtheatre

Du könntest den MIDI-Parameter “Anschl +/-” automatisieren und z.B. über die Spur Quick Controls per Mod-Wheel aufnehmen.
Gruß
Pat

Na das hilft mir beides doch schon mal gewaltig…

Jungs, vielen Dank, werd ich ausprobieren (glaube bei den AD Drums gibts auch so was in der Art)

Liebe Grüße, Vacsy