Einige Features, die schön wären!

EDIT: ach der “Mikkel” bist du… der ewig unzufriedene, haha. :wink:
http://recording.de/Community/Forum/Sequencer/PreSonus_Studio_One/165781/Thema_2.html

Hehehe gut aufgepasst Cent!

:wink:
ja, das muss der Mikkel sein, der schon das Presonus-Forum und den Ary Arendt verrückt macht. :open_mouth:
Und nun will er hier Terror machen… oh, man…
Zitat M. :“Die DAW hat aber dieses, die andere DAW kann jenes, das will ich hier auch, blablabla…”
:unamused:

@Mikkel bleibe bitte bei S1, ja? Dort kannst du nerven. Dort bist du ja eh schon gut integriert. Danke.

Hi,

ich habe Cubase 6.5, so wie oben beschrieben funktioniert der Tipp bei mir leider nicht :frowning:

Folgendes Szenario->
In den Insert 1 wurde ein BiFilter2 geladen
Write aktiviert
Cutoff gedreht
Es wird keine Automationsspur erzeugt :frowning:

Erst beim drücken auf Play erscheint eine neue Spur.

Ich hätte es aber gerne wenn im “Ruhezustand” eine Automationsspur erzeugt wird.

Help :slight_smile:

Grüße
Hev

Och Hev, das ist jetzt aber schon ein bischen kleinlich, findest Du nicht?

Ich finde es auch nicht gut.
Denn dann könnte man ja nicht im Ruheszustand schnell noch ein paar Soundkonfigurationen im Plugin vornehmen, ohne immer das “W” abzuschalten zu müssen.
Die Nachteile würden überwiegen.

  1. Schön wäre ein Cubase-eigener Vocoder.
  2. Schön wäre, wenn man den neuen Cubase 7 Mixer abstellen könnte. Und dafür den alten Cubase 6 Mixer im neuen Update noch nutzen könnte. Mit allen Buttons, Funktionen und VOR ALLEM mit der alten OPTIK!
  3. Schön wäre, wenn Groove Agent One eine Quick load Funktion für Samples hätte, so dass man immer die Quelle des jeweiligen Samples kennt falls man es noch mal wo anderst verwenden möchte.
  4. Schön wäre, wenn man jedes Audio- und Midi Event einzeln benennen könnte, auch wenn es 2 identische Audio Events sind, wo eins davon umgeschnitten wurde. (Beispiel 2 Events in einer Spur: “Sample # -loop1” und “Sample #1-zerschnitten
  5. Schön wäre ein Cubase-eigener Sampler, der slicern kann, aus dem geslicerten Loop den Durchschnitts BPM-wert errechnet. So wie Recycle. Mit dem Sample Editor krieg ich es nicht so richtig hin.

Verstehe zwar nicht was an der alten Optik so toll war, aber in dem Muso-Talk-Video zu Cubase 7 erklärt Helge Vogt, dass man die neue Mix-Console zumindest funktionell so konfigurieren kann, dass sie wie der alte Mixer arbeitet.

Es gibt einen älteren Cubase-Vocoder, welchen du nachinstalleren kannst:
ftp://ftp.steinberg.net/Download/Legacy_Additional_Content/Additional%20Cubase%20SX%20Plugins/
(mal im Verzeichnis suchen nach “Vocoder”, eine reine .dll

Ansonsten gibt es auch einen guten Freeware-Vocoder von TAL:
http://kunz.corrupt.ch/products/tal-vocoder

Es werden auch die meisten User ja das Komplete-Bundle von Native Instruments haben, im Reaktor findest du viele tolle Vocoder-Ensembles.

Probiere doch erstmal den neuen Cubase 7 Mixer… Ich gehe stark davon aus, dass du, wie ich, und sicher alle anderen User, den alten Mixer nie mehr wieder haben wollen… :wink:

Also, per MediaBay und gezielter Suche usw. hast du doch gute Suchfunktionen.

Benutze hierfür einfach die bekannte Infozeile. In dieser kannst du alle Files und Regions frei nach Belieben benennen. Auch werden die Änderungen mit in den Pool, also direkt im betreffenden Audiofile, mit umbenannt.

Naja, hierzu gibt es auch andere Möglichkeiten in Cubase, gerade was Tempobestimmungen betrifft. Einen kleinen OnBoard-Sampler in Cubase wünschen sich viele, ja. Aber wichtiger wäre meiner Meinung nach Drag/Drop einer Region in den Kontakt zu haben.


Paul, wenn ich deine Anfragen so lese, vermute ich eher, dass du Cubase noch nicht so gut kennst. Schau dir Tutorials bei YouTube an, und das Manual auch mal durchgehen. Sind tolle Funktionen dabei!

Hallo liebe Centralmusic,

Es ist nicht so dass ich schimpfe oder kritisiere.
Es sind nur persönliche Wünsche von mir. Mir ist auch klar, dass ich die Anleitung noch nicht komplett durchgelesen habe. Aber dennoch darf man sich doch etwas nach seinem subjektiven Geschmack wünschen, selbst wenn man nicht alles weiss.

  1. Den alten Vocoder habe ich. Kenne ich auch und gefällt mir auch. Ich wünscht mir trotzdem, dass es eine Weiterentwicklung davon.
    Was wäre falsch daran? Über die “Weiterentwicklung” des Mixers darf man sich also freuen, aber ein neuer Vocoder ist Tabu?

  2. Ich werde den neuen Mixer auf jeden Fall ausprobieren. Nämlich dann, wenn die Cubase 7 Demo erscheint.
    Was ich an der Optik des alten Mischpults toll finde? Naja, ich mag allgemein Dinge, die schön anzusehen sind.
    Gilt nicht nur für Mixer.

  3. Ich weiß, wie man mit der Media Bay sucht. Allerdings habe ich auch Tausende von Samples. Wenn ich eine bestimmte Datei unter Tausend suche, die auf einem Pad liegt, dann würde mir eine Quick Search Funktion sicher mehr weiterhelfen. Rechtsklick aufs Pad und ein Fenser zeigt den entsprechenden Ordner + Datei an.
    Eine solche Funktion stellt die Media Bay keinesfalls in Frage.

  4. Naja soweit ich die Anleitung verstanden habe, geht es nur, wenn ich eine weitere Audiodatein erstelle.

Sobald ich in Spur 26 einen einzelnen Audio Event umbenenne, benennen sich die Anderen Events dementsprechend auch um. (Bläser B und C) Sie werden alle von einer Quelldatei gelesen. Sie sind nur unterschiedlich geschnitten.

Bei Midi funktioniert das Umbenennen einzelner Events allerdings, wie man auf dem Bild sieht. (Bläser#B, Bläser#C, Bläser#B).

  1. Ich kenne die Tempoerkennung. Find ich umständlich.
    Was wäre falsch an einem Onboard Sampler, der direkt Audiospuren aus Cubase importieren kann, der slicern kann und der das Durchschnittstempo eines gepitchten oder ungepitchten Loops anzeigt?

Wie gesagt, alles nur perslönliche Wünsche, keine Kritik an Cubase.

Danke für den Tip. :smiley:

Na, das habe ich niemals behauptet! Keine Unterstellungen oder Wortverdrehungen bitte! :wink:
Ja, es ist immer gut, wenn eine DAW gleich passende Effekte mit an Bord hat. Ja, und ein interner Vocoder fehlt uns sicher noch. Aber auch der geniale Quadrafuzz und ein paar der älteren VST-Plugins von Cubase SX.

Der alte Mixer war zweckmässig, aber recht eingeschränkt.
Aber optisch total ansprechend? nein, fand ich wirklich nicht. :wink:

Und woran mag das liegen? (hier verweise ich wieder einmal auf das Handbuch…)
Es ist doch klar, dass wenn man ein Audiofiles nur im Arrange schneidet, so das man mehrere Regions hat, dass alle auf das Ur-Audiosample verweisen! Ich hoffe, du kennst den Befehl “Audio als Datei”. Dann erhältst du ein separates File, eine neue Region, welche du frei benennen kannst.

Dennoch gibt es in der Infozeile neben der “Datei” auch die Zusatzfunktion “Beschreibung” - und damit kannst du die Regions völlig frei benennen (!) Das ist genau das, was du suchst. (Wenn ausgeblendet, Rechtsklick in Infozeile)


Finde ich überhaupt nicht. Gibt mehrere Optionen, dies umzuzusetzen in Cubase.
Aber ich akzeptiere deine Meinung. kein Problem. :slight_smile:

Worauf ich schon lange warte:
Eine einfache, effektive, schnelle Automation.
Z.B. bei der Lautstärke (brauche ich ziemlich oft) - Selektion eines Bereichs, Verschieben der Lautstärkelinie nach unten oder oben mit der Maus/Tastatur. Fertig. Wäre echt toll. :slight_smile:

Ich verstehe ehrlich gesagt nicht, was Du in diesem Punkt bei der Automation vermisst.
Das funktioniert doch.

Allerdings hat mir das Parabelwerkzeug aus Logic stets sehr gut gefallen.
Das würde Cubase gut zu Gesicht stehen.

Dann machs doch mal so, wie beschrieben - Auswahlwerkzeug und runterziehen - kein Umschalten auf Trim , keine Automationsnodes setzen

Nö, ich automatisiere die Lautstärke grundsätzlich nicht!
:smiley:

:slight_smile:

Hallo AcidMan,
wenn das geht, hab ich das noch nicht rausgekriegt. Sag mir wie?

Die 2 Möglichkeiten die mir bekannt sind, sind folgende.

  1. Man macht 4 Punkte, selektiert mit dem Bereichswerkzeug die innern beiden. Dann kann man mit der Maus die Linie zwischen den beiden inneren Punkten nach oben und unten verschieben.
  2. Man wählt das Linienwerkzeug, zieht eine Linie unter den Bereich den man verändern möchte und kann dann wie oben den Bereich mit der Maus verschieben.

Zum schnellen Arbeiten eignen sich meiner Meinung nach beide Methoden nicht wirklich. Mir würde es ja schon reichen, wenn ich 4 Punkte machen und dann sofort die innere Gerade mit der Maus verschieben könnte, ohne vorher einen Bereich zu markieren.
Wenn so etwas schon möglich ist, habe ich es noch nicht gefunden.
Grüße
CP

:mrgreen:

Was schön wäre:

  1. Das man im Mixer alle markierten Spuren gleichzeitig bewegen kann, ohne die Kanäle vorher verbinden zu müssen.

  2. Effektkanäle im Mixer löschen zu können, nicht nur im Arrangement

  3. Vocalign für Cubase

@BMo
zu 1. Wenn du im C7 in der MixConsole oben rechts “Quicklink” einschaltest, kannst du unten mehrere Spuren auswählen, die sich dann gemeinsam verschieben lassen.