Ich suche die Möglichkeit, die erste Zeile von Partien definiert einzurücken. Das kann man in den Layout Optionen -ABER ich sitze hier vor einem Klavierauszug und die Beschriftung mit Instrumentennamen ist da eigentlich nur in der ersten Partie nötig. Da wäre schon Problem 1. Ein langer Instrumentenname rückt natürlich das erste System immer weiter nach links, da wäre der Beginn des Instrumententexts fast schon vor dem Seitenrand(nicht Papierrand!) zu wünschen. In den folgenden Partien soll keine Instrumentenbezeichnung sein. Und da ist Layout Eintrag für alle Partien-Erstes-System schon zu gering.
Im Notensatz habe ich auch die Möglichkeit des manuellen Einrückens per alt+Pfeil bzw. strg+alt+Pfeil gefunden. Das ist aber irgendwie kein definierter Wert. Gut, man könnte die Klicks auf die Pfeiltaste zählen (russische Methode), aber gibt es nicht doch eine Möglichkeit, genaue Werte einzutragen? Und da merkt man, dass Dorico optional eben Lineale fehlen. Oder habe ich eine “Das ist ganz einfach” Komplexlösung übersehen?
Ich bin nicht ganz sicher ob ich alles richtig verstanden habe. Vielleicht würde ein Bild helfen um genau zu verstehen, wie es sein soll.
Ein langer Instrumentenname rückt natürlich das erste System immer weiter nach links, da wäre der Beginn des Instrumententexts fast schon vor dem Seitenrand(nicht Papierrand!) zu wünschen
Nach links? Nicht nach rechts?
Dein Instrumentenname ist “Klavierauszug”? Vielleicht hilft es schon das Wort zu trennen? und Klavier- auszug zu machen indem du den Instrumentennamen anpasst.
In den folgenden Partien soll keine Instrumentenbezeichnung sein.
Dafür habe ich keine Option gefunden. Dies mach normalerweise auch keinen Sinn, da man ja wissen muss, wer spielt.
Wie der Rest des Layouts aussehen soll, versteh ich aus der Erklärung leider nich, ein Bild würde helfen.
Falls ich es richtig verstanden habe, nutzt du für den Klavierauszug ein Partitur-Layout? Da es ja keine Instrumentenbezeichnungen braucht, wäre es nicht einfacher ein Einzelstimmen-Layout zu nutzen?
Das kann man im Eigenschaftspanel bei Systemumbrüchen einstellen. Ich würde in den Layoutoptionen alle Instrumentenbezeichnungen deaktivieren, ganz am Anfang einen Systemumbruch setzen und dort über die Eigenschaften den Namen anzeigen lassen.
Stell doch einen global guten Wert für alle anderen Sätze ein und rücke dann für den allererst Satz nach links?
Da dort Instrumentenbezeichnungen stehen, muss man das wahrscheinlich eh eher optisch als mathematisch ausrichten.
Das geht leider nicht, nach rechts kann man verschieben, nach links nicht über den definierten Wert
Ich seh dein Seitenlayout leider immer noch nicht vor mir.
Nach links rücken geht ja irgendwann nicht mehr, da der Seitenrand kommt.
Richtig, deswegen würde Variante “für alle Systemanfänge ein passender Systemanfang und dann Partie 1 nach links korrigieren” nicht gehen.
Wie wäre es mit einen normalen Text am Anfang der ersten Partie erstellen, Absatzstil “Instrumentenbezeichnung” dafür auswählen und dann im Notensatzmodus an die entsprechende Stelle schieben?