Einstellung: Zeilen nicht in voller Seitenbreite

Hi!

Wo kann ich die Option einstellen, dass die Zeile nicht auf die volle Seitenbreite gezogen, sondern wie unter Partie 2 abgeschnitten wird?

image

Grüße
HZ’s

Da gibt es was im Dorico-Handbuch:

Am besten du setzt den Wert sehr hoch, t.B. 100%

Funktioniert 100% (bei 100%).

P.S.: …gibt es einen Trick, so dass das Einrücken auch bei D.S. automatischer ohne händische Eingriffe funktioniert?

Danke
HZ’s

Wenn du die Coda-Notenzeile meinst: es gibt in den Notensatzoptionen (glaube ich) eine generelle Einstellung fürs einrücken von Coda-Notenzeilen.

…es geht eher um Takt 11-15, den man nach links einrücken könnte: aktuell ist er auf volle Breite gezogen.

Ich bin nicht am Computer, müsste also später selbst nachschauen. Vielleicht kommt ja in der Zwischenzeit schon jemand mit der Lösung vorbei.

…den Abstand zwichen D.C. und Coda kann man festlegen, allerdings wäre die Option “neue Zeile für Coda” und das automatische Einrücken der vorherigen Zeile…ein Traum.

Notenzeilen können nur am Ende der Partie verkürzt werden. Im gezeigten Fall würde ich, wenn die Coda in einer neuen Zeile beginnen soll, vor Takt 5 und 9 jeweils einen Systemumbruch setzen, dann sieht es einigermaßen ausgewogen aus.

1 Like