Einstellungen der Instrumente werden nicht gespeichert

Hallo,

ich habe folgendes Problem: Seitdem ich Cubase 6.5 (64Bit) installiert habe, werden bei einigen Instrumenten die Einstellungen nicht abgespeichert. Beispielsweise muss ich in Kontakt 5 immer wieder das jeweilige Instrument nach dem Öffnen neu reinladen, und die vorgenommenen Einstellungen sind dann natürlich auch nicht mehr vorhanden.

Erst dachte ich, der Fehler liegt bei Native Instruments - das gleiche Problem tritt aber auch beim Virtual Guitarist 2 auf. Beim neuen Öffnen des Projekts sind die vorgenommenen Einstellungen komplett gelöscht und ich kann wieder von vorne anfangen, den Sound zu suchen usw…

Hat jemand Erfahrungen mit dem Problem? Kennt jemand eine Lösung? Gibts da vielleicht einen Zusammenhang mit der VST-Bridge?

Bin dankbar für jede Hilfe!

Beste Grüße
Martin

Neu laden bedeutet, das Library-Verzeichnis auswählen?
Ich kenne das nur von Akoustik Piano und Elektrik Piano, wenn diese nicht über Kontakt geladen werden. Die gab’s, war es Komplete 5?, mal als einzelne Instrumente. Das geht auch in Studio One weder als VST noch als AU, ebenso wenig wie in Logic (nur AU) nicht. Ich vermute eher ein PlugIn-Problem oder wie DAW und Plug sich unterhalten, vielleicht mangelt es dem PlugIn an “Verständnis” :wink:

Erstmal danke für Deine Antwort, Elias1957. Neu laden bedeutet, das Instrument nochmal komplett neu reinzuladen. Wenn ich also z.B. das NI Upright Piano im Kontakt hatte, muss ich es beim Neustart des Projekts wieder reinladen…
Ich benutze Komplete 8 Ultimate, ein Bug im jeweiligen PlugIn sollte es eigentlich nicht sein :slight_smile: