Einstellungen Key Editor werden ungewollt auf mehrere Spuren übertragen

Für mich war der “Länge”-Bereich im Key-Editor schon immer sehr praxisfern, insbesondere beim Einsatz akustischer Sounds.
Versuche mal, mit den vorhandenen Reglern aus hart quantisierten Noten
eine “spielbare” Legato-Version zu erzeugen, die folgenden Kriterien erfüllt:

  • Noten mit unterschiedlichen Tonhöhen überlappen sich etwas (normales Legato)

  • Noten mit gleicher Tonhöhe haben einen kurzen Zwischenraum (Taste loslassen und erneut drücken)

Beispiel: Aus den eingegebenen quantisierten Noten


soll so etwas gemacht werden:;

Ich habe mir schon vor Jahren dazu ein Makro erstellt, das hier ständig im Einsatz ist.
(Besser gesagt sind es zwei mit unterschiedlichen Abständen).
Von Bild oben zu Bild unten ist es bei mir genau ein Tastaturbefehl.
Mit Cubase-Bordmitteln wäre es ein ständiges Gefummel, weil sich entweder die unterschiedlichen Noten überlappen, aber die gleichen direkt aneinander anstoßen, oder alle Noten haben einen Abstand zueinander.

Falls es jemanden interessiert, hier die Makros:
image .

Die zugehörigen, sehr simplen Logical Preset sehen so aus: