Ich bin gerade über einen Eintrag “Deinstallieren” in meinem Windows 11 Startmenü gestolpert. Mit etwas nachforschen konnte ich ermitteln, dass der Eintrag zum Steinberg Activation Manager gehört. Könnte man das nicht in einem Unterordner unterbringen oder besser benennen? Keine Ahnung, ob da sonst noch niemand drüber gestolpert ist?!?
Ich hab gerade bei mir nachgeschaut und den Eintrag ebenfalls entdeckt. Sowas gehört da auf gar keinen Fall hin und schon gar nicht mit sowas generischem wie Deinstallieren.
@Ed_Doll was ist da passiert? Wieso landet dieser Eintrag in der obersten Ebene des Startmenüs?
Habt ihr dazu einen Screenshot? Ich kann hier keinen Eintrag auf der Ebene finden.
Das sieht bei mir so aus
Wenn ich dann in die Eigenschaften gehe finde ich eine Verküpfung mit einer UUID und die kann ich in der Windows Registry finden, was dann das hier ergibt
Das heißt also das die Installation des Activation Managers auf irgendeine Weise diesen sehr seltsamen Eintrag produziert.
Im Prinzip ist eine Deinstallation ja ok, aber nicht mit dem generischen Namen “Deinstallieren” und auf gar keinen Fall in der obersten Menüebene.
Ich vermute das der Installationsschritt für die Erstellung des Deinstallers einen kleinen Bug enthält. Ich habe die aktuellste Version der Software installiert.
Danke für die Screenshots. Merkwürdig. Könnte es sein, dass das “Deinstallieren” schon länger dort liegt und vielleicht von einem älteren Steinberg Activation Manager Installer abgelegt wurde?
Oder sind bei euch die Versionen 1.4.30/1.4.40 die ersten Versionen, die installiert wurden?
Wir konnten es hier nun auch reproduzieren. Warum ich den Eintrag nicht habe, bleibt mir ein Rätsel. Der Punkt kommt auf die Liste für die kommenden Updates. Danke für den Hinweis.